Alemannen Marathon - Es gilt - Anmelden und Teilnehmen !

Der Alemannen Marathon steigt am Wochenende ! 

 

www.alemannen-marathon.de 

 

Friesenheim (who). Nehmen Sie sich die Freiheit und laufen Sie! Jetzt anmelden zum Alemannen-Marathonlauf über die Pfingstfeiertage.

 

Loris Kientz ( 12 ) unterstützt seinen Papa mit dem Rollator

 

Der älteste bisher registrierte Teilnehmer ist Hans Weide aus Ottenheim mit 80 Jahren. Auch sein Sohn, Bürgermeister Erik Weide steigt aus dem Ratssessel, tauscht den Anzug gegen die Sportkleidung. Bei den Damen traut sich Christiane Rast mit 70 Jahren eine der Strecken zu. Großer Ehrgeiz ist bei der Familie Kientz angesagt. Sohn Loris, 12 Jahre, will seinen Papa Patrick mit dem Rollator und Rollstuhl 10 Kilometer begleiten.

 

Bürgermeister Erick Weide von Vater Hans gefordert 

 

Die Friesenheimer Apothekerfamilie Bähr organisiert eine virtuelle Breitensportveranstaltung unter dem Motto Bewegung ist „Freiheit, Freiheit ist ein Privileg.“ Zunächst als Laufwettbewerb angedacht, wurde das Spektrum auch auf Radsportler ausgeweitet. Alles was Rollen hat ist ebenso eingeladen, Rollschuhe, Rollstühle, Rollerskates. Natürlich ist es in den Zeiten des Corona        Virus und der Kontaktbeschränkungen nicht möglich eine Großveranstaltung wie einen organisierten Marathonlauf auf die Beine zu stellen. Walter und Constantin Bähr erklären im Gespräch mit dem Lahrer Anzeiger ihre Motivation diese Sportveranstaltung virtuell zu organisieren: „Eigentlich ist Bernadette die Triebfeder.“ Die Mutter und Apothekergattin ist passionierte Läuferin und hat Erfahrungen gesammelt, wie in München mit dem großen Ostermarathon verfahren wurde, der krisenbedingt abgesagt werden musste.

 

Gelernt bei den Großen !

 

Wie in der bayrischen Landeshauptstadt sind auch in ganz Südbaden die Menschen eingeladen, sich individuell am Alemannen-Marathon zu beteiligen. Jeder begeisterte Läufer, Rollstuhl,- Fahrradfahrer und Fahrer auf Rollen kann für sich alleine das gesteckte Ziel, entweder den kompletten Marathon über 42,195 Kilometer oder einen Halbmarathon über 21,097 Kilometer absolvieren. Auch ist es möglich die Distanz auf 10 Kilometer zu reduzieren und diese sowohl laufend, als auch gehend zu erreichen. Die Virtualität kommt über das Internet zustande, denn alle Träger eines so genannten Trackers, eines Schrittzählers, meist am Handgelenk, kann sich auf der Internetseite des Marathonlaufes registrieren und dort auch die absolvierten Strecken eintragen. Es gibt keine vorgegebenen Laufwege, jeder kann nach Lust und Laune für sich bestimmen, wo gelaufen, geradelt und gerollt wird. „Eine großartige Idee, die wir auch hier umsetzen können,“ betont Bernadette Bähr, die mit Sohn Constantin vom Lauffieber gepackt ist. Die Mutter Marathon, der Sohn Iron Man Teilnehmer.

 

Walter Bähr stellt sich diesmal der Aufgabe auf der Strecke

 

Vater Walter Bähr gehört da eher zum ebenso wichtigen Begleittross. „Es muss ja alles auch logistisch organisiert sein,“ „ich befinde mich  eher an den Buffets im Verpflegungsbereich,“ erzählt er. Dieses Mal allerdings sei er mit von der Partie, beim ersten eigenen Marathon Lauf. Die individuelle und virtuelle Veranstaltung kommt ohne vorgegebenen Start und Zieleinlauf aus, so kann auch theoretisch überall auf der Welt teilgenommen werden. Anmeldungen aus Italien liegen bereits vor. Die Kampagne wird derzeit in ganz Südbaden beworben.

 

Von Freitag, 29. Mai, 7 Uhr bis Montag, 1. Juni, 19 Uhr sind alle Altersgruppen ab zwölf Jahren zum Mitmachen eingeladen.

 

Über den Weg des Internets sind auch Läufer auf der ganzen Welt bereits angesprochen worden. Die Teilnahmegebühr beläuft sich auf 10 Euro, die als Spende an das Ortenauklinikum Lahr weitergegeben werden. Die Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular befinden sich auf der extra für den Event erstellten Homepage. Teilnahmeberechtigt ist jeder ab 12 Jahren, die Mindestabstände von zwei Meter müssen eingehalten werden wenn im familiären Kreis gemeinsam gelaufen wird. Auf der Homepage werden die Laufergebnisse durch das Eintragen der Teilnehmer festgehalten, jeder Sportler erhält eine Urkunde per PDF-Datei. Die Internet Seite wird noch bis zum 01. Juni online zur Verfügung stehen. Die Adresse lautet: www.alemannen-marathon.de

 

Auf dem Foto : Walter (von links), Bernadette und Constantin Bähr freuen sich auf den ersten Alemannen-Marathonlauf.

Foto: © Walter Holtfoth