Der Gemeinderat tagt virtuell !

Gemeinderatsitzung - 3.0 Die Premiere am Montag Abend

Text: Walter Holtfoth

 

Ein Bild wie es zur Zeit eher aus YouTube Videos bekannt ist, gab es im Sitzungssaal des Friesenheimer Rathauses zu bewundern. 

 

Herr Herzog ( CDU ) Ihr Mikrofon bitte einschalten...

 

Zum ersten Mal hatte die Verwaltung zu einer ordentlichen Ratssitzung per Videokonferenz eingeladen. 

 

Technisch klappte, bis auf ein paar Einsätze der Mikrofontasten und die sprachliche Verständnis Einzelner, recht ordentlich. 

 

Bürgermeister Erik Weide souverän in der Moderation Bild (c) Walter Holtfoth

 

Kein Dresscode: Dietmar Kairies (GLU) im Pink Floyd T-Shirt 

 

Humorvoll und unterhaltend waren für die anwesenden Beobachter im Bürgersaal die Minuten vor der eigentlichen Schalte. "Shiesch Du mich?"  "Hör Dich nit, aber ich seh DIch!" die Schmunzler folgten auf dem Fuß. Diese Symptome gingen dann auch wie ein roter Faden durch den Fernsehauftritt aller Teilnehmer. 

 

Das Gremium war vollzählig  außer  Julius Haas, er lies sich entschuldigen wie auch Charlotte Schubnell. 

 

Ganz im Stil eines TV Moderators leitete Erik Weide die Sitzung durch die  Tagesordnung. 

 

Durchaus ernst wurden die einzelnen Tagesordnungspunkte abgewickelt. Friesenheim Aktuell geht hierbei separat auf die verschiedenen Themen, die nicht immer einstimmig entschieden wurden, ein. 

 

Auffällig seriös und gut vorbereitet waren die Statements der jeweiligen Fraktionen zu den Abstimmungsthemen, die irgendwie ernster vom Beobachter wahrgenommen wurden. Wie, als ob bewusst wurde, dass auch viele Zaungäste an heimischen Rechnern zugeschaltet waren.

 

In Kürze mehr.. 

 

 

 

 

Foto (c) Walter Holtfoth