Festnahme nach dreister Masche in der Ortenau

Dreiste Betrugs Masche mit Gewinnversprechen in der Ortenau

 

Was in Ortenberg und Ohlsbach geschehen ist, kann sich durchaus auch in Friesenheim ereignen. Daher gilt, bei sonderbaren Telefonanrufen, auch wenn sie noch so verlockend klingen mögen, äußerst kritisch zu bleiben. 

 

Wieder einmal mehr hatten sich Betrüger ältere Mitbürger als Opfer ausgesucht. 

 

Bekanntlich hat niemand etwas zu verschenken, so wie in diesem Fall der sich jetzt am Wochenende im Offenburger Raum zugetragen hat und von der Polizei vereitelt werden konnte. 

 

Im Polizeibericht ist nachzulesen: 

 

Ohlsbach (ots)  Festnahme gelungen 

Beamten des Polizeireviers Offenburg und des Kriminaldauerdienstes ist es am Freitagabend gelungen, nach einer versuchten Geldübergabe im Zusammenhang mit einem betrügerischen Gewinnversprechen drei Verdächtige festzunehmen. Das komplette Trio, eine Frau und zwei Männer im Alter zwischen 26 und 30 Jahren, sitzt nun in Untersuchungshaft.

 

Wie die Ermittlungen der Beamten der zuständigen Kriminalinspektion 3 mittlerweile ergeben haben, kam es im Verlauf der Kontaktaufnahme zwischen den Festgenommenen mit dem über 70 Jahre alten Opfer zu einer Auszahlung von Amazon-Wertgutscheinen im Wert von mehreren Hundert Euro. Aufgrund des offensichtlich zahlungswilligen Seniors haben die Verdächtigen die angebliche Gewinnsumme nochmals erhöht, um von dem Mann für die vermeintliche Abwicklung der Auszahlung eine noch höhere Geldsumme zu erlangen.

 

Als die mutmaßlichen Betrüger am Freitagabend nach etlichen vorherigen Telefonkontakten bei ihrem auserwählten Opfer vor der Tür standen, um einen Bargeldbetrag von mehrere Tausend Euro abzuholen, verständigte der Sohn des Betrogenen die Polizei. Die Verdächtigen flüchteten daraufhin mit einem Kleinwagen, konnten aber im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung in Ortenberg festgenommen werden.

 

Am Samstagmittag wurden die Frau, die das Fluchtfahrzeug führte, sowie die beiden Männer auf Antrag der Staatsanwaltschaft Offenburg einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ gegen das Trio Haftbefehl wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen und bandenmäßigen Betrugs. Alle drei wurden in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.