Grillen dürfte heute kein Problem sein

Der Blick an den Himmel war eben ein bissel skeptisch. Es ist da ja schon etwas zu beobachten, wenn dieser Richtung Westen geht. 

Quelle: unsere Freunde von  Facebook/Schwarzwaldwetter

Text Walter Holtofth Fotos 1) Wetteronline 2) Adrian Hofman

Schwarzwaldwetter schreibt dazu aber: 

 

16:50 Uhr
Kräftige Schauer und Gewitter über Ostfrankreich kommen unserer Grenze näher, erreichen uns aber einstweilen nicht.

Unterdessen haben mehrere Stationen zwischen 16 Uhr und 17 Uhr die 30 Grad geknackt, u.a. Bühl und Rheinau - und dies zum ersten Mal in diesem Jahr, so dass dieser 12. Juni schon jetzt als bisher wärmster Tag des Jahres feststeht.

In der kommenden Nacht kann das eine oder andere französische Zicklein auch den Rhein überqueren, es ist jedoch noch keinesfalls sicher, ob das passiert, denn mit jedem Kilometer nach Osten - also zu uns hin - wird die Lift trockener und stabiler, so dass jedem Ungemach, das seine Fühler von Frankreich her zu uns ausstreckt, alsbald der Garaus droht.

Spannend werden die Mittagsläufe der Wettermodelle, auch für den Blick auf morgen und Sonntag. Wir warten diese ab und melden uns später.

Auch Friesenheim Aktuell hängt sich an diese Beobachtungen unserer Freunde von Schwarzwaldwetter an und bleibt am Ball ! 

Dennoch: die beste App, die beste Prognose gibt Euch der Blick aus dem Fenster !