Einstimmig für Vereine und Glasfaser in Heiligenzell

Vereinsbezuschussung und Glasfaser 

 

Der Ortschaftsrat Heiligenzell tagte erstmals in seiner Geschichte im großen Ratssaal der Gesamtgemeinde. Corona bedingt, da im Schlössle die Bedingungen nicht erfüllt werden könnten. 

 

Zum Thema Glasfaseranschlüsse stimmte der Rat der Beschlussvorlage zu, die Fördermittel für die Bereiche im Gewerbegebiet und für die Grundschule in Anspruch zu nehmen. 

 

Einstimmig wurde diese Entscheidung gefasst und somit an die Gemeindeverwaltung weiter gegeben. 

 

Die Zuschüsse für die örtlichen Vereine waren ebenfalls ein Thema in der Sitzung. Hier merkte Ortsvorsteherin Brigitta Schrempp an, dass sie eine Neuregelung anstrebe, um den Verteilerschlüssel "weg vom Gieskannenprinzip" zu bringen. 

 

"Nur weil das einmal beschlossen wurde, muss das nicht für alle Ewigkeit so gelten." Schrempp ist vor allem wichtig dass das Verteilsystem analysiert werden müsse. So seien alle Vereine wichtig,  die sich tatsächlich für die Kommune, also Heiligenzell engagiere. Über eine Veränderung soll für das kommende Geschäftsjahr beraten werden.