Packt die Badehosen ein

Heiß wird´s werden

Quelle: unsere Freunde von  Schwarzwaldwetter 

(https://www.facebook.com/pg/Schwarzwaldwetter/posts/?ref=notif)

 

Ein Ausblick auf das Wetter der kommenden Tage, damit Landwirte und Wasserratten planen können. 

 

Vom skandinavischen Langwellentrog aus weist ein Höhentrog heute in das Seegebiet westlich von Schottland. Bedingt durch diese Austrogung wird eine zunehmend heiße Subtropi-Luftmasse aus Spanien zu uns advehiert. Die Luft ist allerdings gedeckelt, so dass es wohl keine Gewitter gibt.

Aber die Höchsttemperaturen schnellen sogleich nach oben und bescheren heute praktisch dem gesamten Rheintal einen Hitzetag mit Höchstwerten zwischen 30 und 32 Grad. Es wird also einen guten Brocken heißer als gestern noch erwartet. Den Schwarzwald erwarten Werte zwischen 24 und 27 Grad, nur auf den Bergen oberhalb von 1000 Metern bleibt es kühler (Feldberg bis 19 Grad).

In der großflächig abgetrockneten Grundschicht hält die Schwüle sich in Grenzen und wird als solche heute kaum spürbar sein, ebenso wie der Wind, der bodennah schwach aus Südwest weht.

Quellwolken über dem Schwarzwald laufen sich am Decken tot - auch im etwas stärker bewölkten Nordteil Nordbadens (Kraichgau, Rhein-Neckar, Odenwald) wird es keine Gewitter geben, hier wird oftmals nicht einmal die Auslösetemperatur erreicht. Ententeich also in ganz Baden/Schwarzwald.

Unterdessen entwickelt sich das Wellentief EDOUARD, ein ehemaliger Tropensturm, günstig zum vom schottischen Seegebiet westwärts ziehenden Höhentrog. Das Tief erreicht die Nordsee. Über Baden/Schwarzwald wird die Luft weiter labilisiert.

Am FREITAG steht der Wind im Fokus des Wettergeschehens. Südlich des in die Ostsee ziehenden EDOUARDs entwickelt sich ein Sturmfeld, das abgeschwächt auch Baden betrifft und im Tiefland morgen Nachmittag Böen bis 60 km/h aus Südwest produziert. Es wird nicht mehr ganz so heiß wie heute, in Südbaden nimmt allerdings die Schwüle etwas zu.

Stand jetzt ist die Gewitterwahrscheinlich gering! lediglich am Hochrhein bzw. im Hegau können aus der Schweiz am späten Nachmittag einzelne Gewitter reinziehen. Die Lage morgen ist insgesamt aber noch sehr unsicher und bedarf noch weiterer Betrachtungen mit den kommenden Modellläufen.

In der NACHT ZU SAMSTAG bringt die Kaltfront von EDOUARD Regen und - zum Samstag hin - eine deutliche Abkühlung. Das Wochenende wird daher zweigeteilt mit einem stärker bewölkten und kühleren Samstag, bevor am Sonntag überall die Sonne scheint und es bereits wieder wärmer wird...