Rathaus kämpft für Bahnpendler

Er hat auf den Busch geklopft und mächtig Staub aufgewirbelt, Bahnpendler Harald Wendle aus Heiligenzell. 

Text und Fotos Walter Holtfoth 

 

Fehlt doch tatsächlich im neuen Fahrplan am Friesenheimer Bahnhof, die für Berufspendler wichtige Verbindung um 7:11 Uhr um aus Friesenheim heraus zu kommen.

 

Zweimal hatte Wendle seinen Unmut mit in die Frageviertelstunde der  Gemeinderatsitzung eingebracht, am Bahnhof Unterschirten gesammelt und zuletzt Flugblätter verteilt. 

 

Dieses Zeichen von Bürgerengagement hat nun auch den Bürgermeister auf den Plan gerufen. 

 

Erik Weide Not Amused

 

Friesenheim kämpft um den Anschluss um 7:1, heißt es in einer heutigen Presseerklärung aus dem Rathaus. Tatsächlich hat eine Online Konferenz mit Bürgermeistern und Verantwortlichen für den Fahrplan stattgefunden, die Erik Weide erbost haben soll. 

 

„Im Großen und Ganzen hat die Umstellung auf den neuen Fahrplan gut funktioniert und zu einem deutlich verbesserten Angebot geführt,“ fasste der Ministerialdirektor Prof. Uwe Lahl am Dienstag das Gespräch im Rahmen einer Onlinekonferenz vom Vortag zusammen.

 

Immer wieder Siemens als Inhaber des schwarzen Peters

 

Er fügte hinzu: „Zwar musste für einige Wochen ein Ersatzfahrplan aufgrund der verspäteten Lieferung der neuen Mireo- Züge durch die Firma Siemens aufgestellt werden. Gleichwohl kommt das bessere Angebot mit schnellen Verbindungen und neuen Desiro - Nahverkehrszügen schon jetzt vielen Fahrgästen zugute. Im Endausbau werden 40 Prozent mehr Zugkilometer gefahren werden.“

 

Ein erboster Erik Weide sei mit diesen Argumenten nicht wirklich zufrieden gewesen, heißt es.

 

Die anwesenden Oberbürgermeister und Bürgermeister waren mit diesem Erklärungsversuch nicht einverstanden. „Das bringt uns nichts, wenn Friesenheim zwar mehr Halte am Nachmittag bekommt, dafür aber die wichtigsten Verbindungen zu den Hauptverkehrszeiten gestrichen werden und die Gemeinden noch nicht einmal hierüber informiert werden“, ärgerte sich Bürgermeister Erik Weide. Er ergänzte, dass Friesenheim nicht nur vorübergehend betroffen sei, sondern der Zughalt um 7:11 Uhr gar nicht mehr ausgeschrieben wurde für die Zukunft. Zustimmung erhielt er von seinen teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen.

 

 

Von Seiten des Ministeriums wurde in allen Bereichen Verständnis signalisiert.

 

Allerdings mit einer lapidaren Aussage, die Situation zum Fahrplanwechsel Winter 2021 noch einmal zu überdenken.

 

Diese Aussage dürfte die Pendler, allen voran Harald Wendle ebenso wenig zufrieden stellen wie Bürgermeister Erik Weide.

 

So hat nicht nur Stuttgart sein 21, Friesenheim hat ab sofort sein 7:11 

 

 

ehrliches Engagement - Harald Wendle, Heiligenzell