Brandursache leichtsinnig entsorgter Müll ?

Müll leichtfertig entsorgt ?

 

Brandursache Quelle - Polizeibericht/Badische Zeitung 

Fotos Walter Holtfoth

 

Brandursache ermittelt


Nach dem Brand am Donnerstagnachmittag in der Friesenheimer Hauptstraße sind die Ermittlungen des Brandermittlers des Polizeireviers Lahr abgeschlossen. Dabei konnte ein technischer Defekt oder ein vorsätzliches oder fahrlässiges Handeln der Bewohner des Gebäudes ausgeschlossen werden, wie es in der Pressemitteilung der Polizei heißt. Nach derzeitiger Einschätzung dürften arglos entsorgter Müll und Zigarettenkippen im Bereich zum angrenzenden Nachbarhaus als Brandursache angesehen werden. Das Feuer war auf der Ostseite des Gebäudes im Bereich des Dachstuhls entstanden und konnte sich bis zur Entdeckung entwickeln. Auch das angrenzende Gebäude wurde in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden wird im untersten sechsstelligen Bereich veranschlagt. Bewohner wurden nicht verletzt. Die Ermittlungen zu einem Verantwortlichen dauern an. Wie berichtet, war das Feuer am Donnerstagmittag ausgebrochen. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort. Die Friesenheimer Hauptstraße war für mehrere Stunden gesperrt.