Große Ehre für Mirkos Freunde #MD13

Große Ehre für Mirkos Freunde - Verdient ! 

Die Hilfsaktion war durch und durch eindrucksvoll und hat für sehr  viel positives öffentliches Aufsehen gesorgt. 

von Walter Holtfoth Foto Bildungszentrum Friesenheim / Walter Holtfoth

siehe auch: Echte Fründe stehn zusamme 

https://www.friesenheimaktuell.de/kolumne/

 

 

In einer Presseinformation der Realschule und Werkrealschule Friesenheim heißt es dazu wörtlich: 

 

Preis für Zivilcourage für die Gruppe #MD13 !

 

Der diesjährige Preis für Zivilcourage 2020 der Realschule & Werkrealschule Friesenheim ging an die Gruppe #MD13, die sich für den letztes Jahr verunglückten Mirko Dieterle einsetzt. Nach einem Motorradunfall sitzt dieser im Rollstuhl, woraufhin seine Freunde unter anderem eine Spendenkampagne im Internet, ein Benefizspiel zwischen der U23 des SC Freiburgs und dem Bahlinger SC, sowie Kuchenverkäufe organisierten.

Seitdem die Realschule & Werkrealschule Friesenheim den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ trägt, wird von der Schule jedes Jahr dieser Schüler - Preis  verliehen .

 

Der Preis wird vom Förderkreis der Schule gestellt.

 

 

Die Gruppe #MD13 mache sich aktiv stark gegen Ausgrenzung und zeige Zivilcourage, in dem

sie aus eigener Initiative heraus viele Aktionen und Projekte organisiert und durchgeführt haben und somit auch anhand einer Spendenkampagne Mirko und dessen Familie  unter stütze, sagte Lehrer Christian Huck in seiner Rede. In ihrer Freundschaft seien sie Vorbilder, haben sie doch auch in schweren Zeiten immer zu Mirko gehalten und ihn unterstützt.

 

 

Bürgermeister Erik Weide bedankte sich ebenfalls bei d en Jugendlichen und freute sich, dass die Spendenkampagne über die Grenzen von Friesenheim hinausging.  Dieses große Engagement zeige, dass Respekt und Rücksichtnahme diesen Jugendlichen wichtig sei. Zudem bedankte er sich bei den Eltern von Mirkos Freundin Anouk, die ganz selbstverständlich die Jugendlichen utesrstützten. 

 

Auch Rektorin Angelika Philipzen war sichtlich stolz auf die Schülerinnen und Schüler, die so gut organisiert und motiviert vorgegangen waren.