Besseres Klima erradeln - Weide Teamchef Rathaus

Dort, wo eigentlich mit großen Bannern am Straßenrand der Gemeinde auf herausragende Kulturereignisse hingewiesen wird, prangt derzeit eine andere,nicht minder herausragende Veranstaltung. 

Text und Foto Walter Holtfoth

 

Richtig! Friesenheim nimmt am " Stadtradeln" teil und alle sind aufgefordert, das Team der Gemeinde zu bereichern, oder eigene Teams zu  bilden. 

 

Es geht darum, für das Klima in die Pedale zu treten. 

 

Im Friesenheimer Team ist der absolute Superstar natürlich Bürgermeister Erik Weide, den wir vor kurzen bei Trainingsrunden mit Schutterns Ortsvorsteher Hans-Jürgen Kopf bei in der Friesenheimer Hauptstraße, nahe am Tempolimit von 30 km/h beobachten konnten.

 

Der Bürgermeister hat sich viel vorgenommen

 

Weide, als Radsportler weit über die Grenze seiner Gemeinde bekannt, will mit allerbestem Beispiel voran gehen. Er will in der Zeit vom 7. - 27 September jeden Kilometer mit dem Fahrrad zurück legen. Wir werden diesen sportlichen Ansatz natürlich fotografisch begleiten, auch die Tatsache ermitteln, dass der Schultes für diese Zeit kein Auto von innen sehen will. 

 

Alle dürfen dabei sein, aktiv mitradeln oder bei www.friesenheimaktuell.de  einfach mitlesen. 

 

Alle Infos zur Aktion zu der für den Ortenaukreis der Landrat höchstpersönlich eingeladen hat stehen auf:

www.stadtradeln.de dort werden auch alle Formalitäten zum Ablauf erklärt.