BUND bietet Feuerworkshop

Der BUND macht richtig Feuer ohne Rauch und lädt Friesenheims Jugend und junge Erwachsene zum Workshop ein.

von Walter Holtfoth Text & Bild Videoquelle Youtube/BUND 

 

In einem Gespräch mit Friesenheimaktuell erklärte BUND Vorsitzender Wolfgang Huppert (Ortsgruppe Friesenheim,) das wohl jeder ein Grill- oder Lagerfeuer entzünden kann oder dies zumindest glaubt.

 

Viele wüssten allerdings nicht, wie wichtig es sei die giftigen Gase zu vermeiden. 

 

Ein Feuer ohne Rauch ist der beste Weg dahin. 

 

Huppert in einer Pressemitteilung dazu:

 

"Als Angebot für Jugendliche der Gemeinde in den Ferien werden wir vom BUND am Freitag, 28.8. ein Feuerprojekt anbieten. Ab 9 Uhr können Jugendliche und junge Erwachsene ein kostenfreies Seminar zur Nutzung des Feldfeuers besuchen.

 

Vermittelt wird das gefahrlose Anzünden und Betreiben einer Feuerstelle ohne Rauchentwicklung. Gleichzeitig soll Pflanzenkohle hergestellt werden, die zur Bodenverbesserung dient und Co² für viele Jahrtausende im Boden speichert, Kohle verrottet nicht. Arbeitshandschuhe für Teilnehmer/innen werden empfohlen.

 

Anmeldung zum Feuerprojekt unter 07821997627. Die Corona Bestimmungen sind einzuhalten."