Giftige Pflanze entdeckt - Vorsicht

Giftige Pflanze in der Friesenheimer Hauptstraße. 

 

Entdeckt wurde der "gemeine Stechapfel" auch als "Asthmakraut" bekannt. Er wächst als Beikraut unter einem Baum Höhe der Freiesenheimer Hauptstraße 14 ( Winterseite) 

 

Die Wirkung von Stechapfel ( Quelle T- Online.de )

Die Informationszentrale gegen Vergiftungen Bonn warnt, dass bereits die Einnahme kleinerer Mengen Stechapfel zu ernsten Symptomen führen kann.

Hier wird der Stechapfel als sehr giftig eingestuft und seine Einnahme mit Symptomen wie Unruhe, Bewusstseinstrübung, Halluzinationen, Pupillenerweiterung, Mundtrockenheit, Blasensperre, erhöhter Temperatur und erhöhtem Puls in Verbindung gebracht.

Auch mir war die Pflanze stets vertraut, weil sie jedes Jahr erneut blüht. Auf die Giftigkeit wurde ich gestern hingewiesen. Ich habe die Beobachtung via Mengel - Melder an die Gemeinde weiter geleitet.

Gefährlich für Menschen und Tiere ! 

Weil der Stechapfel sehr giftig ist, sollten Sie bei einer versehentlichen Einnahme schnellstmöglich ein Krankenhaus aufsuchen und sich behandeln lassen!