Kein Weihnachtsmarkt 2020

Aus für den Weihnachtsmarkt in Friesenheim und Oberschopfheim. Die Verwaltung hatte sich mit der Entscheidung Zeit gelassen, sie kommt aber noch rechtzeitig, damit die Marktbestücker wissen woran sie sind. 

 

Im Amtsblatt dieser Woche liest sich das ganze so: 

Weihnachtsmärkte in Friesenheim und Oberschopfheim werden abgesagt

 

In Abstimmung und in Absprache mit umliegenden Städten und Gemeinden wurde die Entscheidung über die Absage der Weihnachtsmärkte in Friesenheim und Oberschopfheim

getroffen. Ausschlaggebend ist die derzeitige Corona-Situation, die die Durchführung von Weihnachtsmärkten in gewohntem Rahmen dieses Jahr unmöglich macht.

Da die Standbetreiber in die Planungen gehen wollen und müssen, war es der Gemeinde wichtig, eine endgültige Entscheidung weitergeben zu können. Ob es eine Alternativveranstaltung geben wird, ist bisher noch nicht bekannt.

 

Wird über Alternativen nachgedacht ?

 

Bürgermeister Erik Weide bedauert die Entscheidung zur Absage: „Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht und bewusst so lange wie möglich gewartet, um die Situation entsprechend einschätzen zu können. Allmählich müssen die Standbetreiber aber wissen, woran sie sind, deshalb haben wir die Entscheidung nun getroffen. Ich bedauere es sehr, dass es dieses Jahr keinen Weihnachtsmarkt geben wird. Da wir als Gemeinde aber eine besondere Verantwortung und Vorbildfunktion haben und das Risiko einer Infektionskette auf einem Weihnachtsmarkt durchaus gegeben ist, halte ich die Entscheidung für richtig und unabwendbar.“