Spielothek nicht zu verhindern

Gegenwind für Spielothek

von Walter Holtfoth Foto: Symbolbild Michael Horn  / pixelio.de

 

Nicht erfreut waren die Gemeinderäte über den Bauantrag zum Abbruch eines Wohnhauses und zum Neubau einer Spielothek in der Siemensstraße in Friesenheim.

 

Die Anfrage wurde in der Gemeinderatssitzung neben vielen Punkten vorgestellt. Eine Handhabe den Bau zu verhindern hat die Verwaltung nicht, denn der Antrag entspricht allen Vorschriften, wie Bauamtsmitarbeiter Bastian Finkenzeller betont.

 

Aus allen Fraktionen kamen kritische Stimmen. Dietmar Kairies (GLU) wollte eine Grundsatzdebatte. „Wollen wir in Friesenheim eine Spielhölle mit allen negativen Begleiterscheinungen?“

 

Auch Fred Klezien (SPD) war nicht sehr erfreut, dass der Rat keine Möglichkeit hat das Bauvorhaben abzulehnen. Andreas Bix (FW) brachte als Vorschlag, in diesem Fall die Gebührensätze über die Vergnügungssteuer hoch einzustufen.

 

 

Erik Weide nahm den Widerspruch zur Kenntnis und gab zu Protokoll: „Wir können es nicht verhindern.“