Deutliche Verjüngungskur beim Musikverein Heiligenzell

Mit jugendlicher Power in die Zukunft 

von Walter Holtfoth Text & Bilder 

 

Der Musikverein Heiligenzell stellt die Weichen neu. 

 

Es war eine wichtige Sitzung, die Hauptversammlung der Heiligenzeller Musiker am Dienstagabend im kleinen Saal der Sternenberghalle. 

 

Die gut besuchte Versammlung hatte über wesentliche Änderungen zu beraten, die für die kommenden Jahre das Leben im Verein prägen werden.

 

Gut besuchte Hauptversammlung 

 

Zum Einen galt es die Satzung komplett neu zu gestalten, zum Anderen trat die alte Vereinsspitze nicht mehr zur Wiederwahl an. Mit Frank Ehret, Roland Schneider und Gerold Kadenbach geben altgediente Säulen des Musikvereins das Zepter aus der Hand.

 

"Ich werde als Vorstandsrentner auch weiterhin die Proben besuchen, nur viel gelassener als sonst," so Ehret. 

 

Brigitta Schrempp übermittelte als Ortsvorsteherin der Versammlung die Wünsche der Verwaltung und sicherte der neuen Vereinsführung volle Unterstützung zu: "Meine Tür im Rathaus ist immer offen." 

 

Wechsel an der Spitze lange und sorgfältig vorbereitet

 

Der Wechsel kam allerdings nicht aus heiterem Himmel, sondern wurde bereits im vergangenen Jahr angekündigt und vorbereitet. In den Berichten der alten Vorstandschaft wurde der Unterschied von 2019 und 2020 deutlich. Im vergangenen Jahr war der Kalender der Heiligenzeller Musiker prall voll mit Terminen, Proben, Konzerten und Veranstaltungen. Valerie Silberer ließ Details zu den einzelnen Festlichkeiten in ihrem Bericht als Schriftführerin des alten Vorstandes Revue passieren. 

 

2019 war klasse 2020 schlimm 

 

Die Aufzählung der geleisteten Termine fand mit dem Monat März 2020 ein abruptes Ende, dem Beginn er Corona Pandemie. 

Immerhin war genug Zeit, die neue Satzung des Vereines aufzusetzen und mit den Behörden abzustimmen. 

 

Wichtig ist, dass es keinen klassischen Vorstand im alten Sinne mehr geben wird. Die Aufgaben wurden, wie heut zu Tage üblich in Geschäftsbereiche auf sechs Schultern verteilt. Diese Geschäftsbereiche sind allesamt von Jungen Mitgliedern besetzt. Mit Jana Kadenbach, Verwaltung,  Valerie Silberer, Präsentation, Laura Weber, Organisation und Jessica Reichenbach, Jugend, ist die Frauenquote definitiv erfüllt. Die Männer sind mit Marco Stumpf, Finanzen,  Sebastian Schmieder, Musikalischer Betrieb und Beisitzer Christian Gißler vertreten. 

 

Alle wurden einstimmig von der Versammlung gewählt. Die scheidenden Vorstände wurden von Valerie Silberer als Sprecherin des neuen Gremiums mit Präsenten bedacht. Ausdrücklich gewürdigt wurde die Leistungen aller über Jahrzehnte zum Wohle des Musikverein Heiligenzell.