Kirchenuhr läutet wieder zur normalen Zeit.

Kirchenglocken - Erklärung und Entschuldigung von Pfarrer Steffen Jelic. 

von Walter Holtfoth, Text und Foto 

 

Wir haben gestern über das Läuten der Kirchenglocken in dieser Woche stets um 22 Uhr berichtet und im Pfarrhaus nachgefragt 

 

Steffen Jelic hat noch am selben Tag reagiert und persönlich dafür gesorgt, dass die Uhren richtig eingestellt wurden.

 

Seine Erklärung gerne hier im originalen Wortlaut: 

"auch im Pfarrbüro haben wir Anfragen erhalten, warum seit Montag die Glocke um 22 Uhr läutet.

Leider ist wohl mit der Zeitumstellung die Programmierung des Abendgebets in der Funkuhr durcheinander gekommen. Normal läutet die Glocke um 20 Uhr. Kurioserweise hat sich dies auf 22 Uhr verschoben. Die Steuerungsuhr ist schließlich schon ca. 20 Jahre alt. Der Stiftungsrat hat für den laufenden Haushalt eine neue Steuerungsuhr eingeplant. Wir hatten schließlich immer wieder Probleme mit der richtigen Anzeige der Zeiger der Kirchturmuhren.

Ich habe das Programm heute verändert und hoffe, dass nun wieder alles richtig läuft.

Falls sicher hier Menschen in ihrer Ruhe gestört fühlen, bitte ich hier um Verzeihung.

Herzliche Grüße

Ihr

Steffen Jelic"