Telefonbetrüger: angebliche "Microsoft" Mitarbeiter schlagen in Friesenheim zu.

Wenn der freundliche Mann von Microsoft mit einem intensiven indischen Dialekt anruft.  Sofort auflegen! 

von Walter Holtfoth Text und Bild 

 

012345.... stand auf der Rufnummer Kennung meines Telefons vergangenen Montag. Zunächst dachte ich ich hätte Ranjid aus Kaya Yanars Show "Was Guckst Du" am Apparat.

 

Dem war nicht so, sondern gleich der Hinweis auf das Unternehmen, dass Bill Gates irgendwann steinreich gemacht hat. 

 

Sofort auflegen ist nicht unhöflich 

 

Er soll meinen Computer prüfen, gab mir der indische Kollege zu verstehen. Ich habe das gemacht was jeder tun sollte. Ich habe einfach aufgelegt. Er wird sicher einen Haken in seiner Arbeitsmaske im Callcenter gesetzt haben und die nächste Nummer angewählt haben.

 

Vielleicht ist er dann tatsächlich in Diersburg gelandet, wie aus der Mitteilung des Polizeipräsidiums zu entnehmen ist:

 

Diersburger fällt Computerbetrug zum Opfer

Quelle Polizeipräsidium Offenburg

 

Hohberg (ots)

Nachdem ein Mann am vergangenen Montag einem Computerbetrug zum Opfer gefallen ist, ermitteln nun Beamte des Polizeireviers Offenburg. Dem Geschädigten wurde offenbar am Telefon glaubhaft gemacht, mit einem Mitarbeiter der Firma Microsoft zu sprechen, der seine tatsächlich bestehenden PC-Probleme beheben wolle. Auf Verlangen installierte er eine App auf seinem PC und seinem Handy, sodass der Unbekannte die volle Kontrolle über sein Bankkonto hatte. Nachdem unberechtigt diverse Buchungen getätigt wurden, trennte der PC-Inhaber die Internetverbindung vom Netz und informierte seine Bank. Weitere Abbuchungen konnten gestoppt werden, der Langfinger erbeutete aber letztlich einen Betrag von rund 350 Euro. Die Ermittlungen wegen Computerbetrugs dauern derzeit an.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang erneut:

Wichtig: Microsoft tätigt nie unaufgeforderte oder nicht terminierte Anrufe, auch nicht wegen angeblich auf dem PC befindlicher Schadsoftware und Viren!

   -        Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen
   -        Legen Sie den Hörer auf, wenn Ihnen etwas merkwürdig 
            erscheint
   -        Im Zweifelsfall mit dem Unternehmen Kontakt aufnehmen
   -        Bleiben sie misstrauisch und aufmerksam gegenüber 
            Unbekannten, wenn Ihnen kein Termin bekannt ist
   -        Zugriff auf PC verweigern
   -        Keine Fremd-Software kaufen
   -        Wenden Sie sich unverzüglich an ihren Bankmitarbeiter, 
            falls ihnen etwas komisch vorkommt 
   -        Bei bereits gewährtem Zugriff auf Ihren PC:
   -        Gerät sofort vom Netz trennen
   -        Software deinstallieren
   -        PC einem Sicherheitscheck unterziehen lassen
   -        ändern sie ihre Passwörter
   -        Polizei benachrichtigen
   -        Microsoft benachrichtigen