Friesenheimer Mädels - Kolumne

Walters Kolumne am Samstag ( von wegen Sinnfrei! )

Ich habe neulich meine Kolumnen aus Anzeiger Zeiten mal wieder nachgelesen. Und spontan den Entschluss gefasst, einmal die Woche, Samstag sinnvolles oder sinnfreies hier zu veröffentlichen. Viel Spaß beim Lesen :-) 

 

Friesenheimer Mädels - von wegen sinnfrei!

Kolumne von Walter Holftfoth Text & Fotos

 

Es ist ein trüber, nebelfeuchter Vormittag daheim im Böldele. Einer jener Tage, an denen mir Franziska klar macht, dass ich in der Küche nichts verloren und somit auch nichts zu suchen hätte. 

 

Raus aus der Küche ! 

 

Zugegeben, sie ist recht klein, diese Küche und wenn ich da jetzt auch noch aufschlage, dann gibt es über kurz oder lang Stress, der ja bekanntlich ungesund ist. 

 

Jeder der mit einem Friesenheimer Mädel verheiratet ist erkennt den Ernst der Lage.

 

Ich überlege nicht lange, sondern folge dem Aufruf und finde meinen Platz in meinem Reich, meinem Büro. 

 

Noodles ist da weit erfolgreicher, stets wedelnd wird er nicht vertrieben, im Gegenteil, immer wieder fällt was zu Boden, ob ich mir Gedanken machen sollte? 

 

Wie im richtigen Leben - die Kernfragen 

 

Während mein Blick aus dem Fenster die dichten Nebelschwaden beobachtet kommt ein Satz aus der Küche: "Hast du noch genügend Rotwein?" Ganz lieb denke ich und freu mich über diese liebevolle Aufmerksamkeit. "Es reicht noch bis Montag," Meine Antwort nach der Bestandskontrolle. Ich solle mir doch besser noch ein paar Flaschen holen, bevor mein Lieblingswein wieder weg ist. 

 

"Wo sie recht hat," ich zieh mich an und will gerade zur Tür, kommt der Weckruf: "Bring noch gemahlene Mandeln und Haselnüsse mit." Daher weht also der Wind, denke ich, "so ein Biest." Aber was macht man nicht alles und es beginnt ja bald die besinnliche Zeit. 

 

was für ein herrlicher Duft 

 

Zurück aus Kohlers Einkaufsparadies verstau ich meinen Rotweinvorrat und überlege mir meinen Text für die Kolumne. Irgendwie unscheinbar nimmt meine Nase einen Duft wahr, den sie schon lange nicht mehr aufnehmen durfte. "Untersteh Dich!" Mein Versuch kurz um die Ecke zu schielen wurde je unterbrochen. 

 

Mir war klar, dass da was besonderes geschieht und hier nicht etwa Franzis geliebter Sonntagskuchen im Ofen schlummerte. Dieses "Untersteh Dich" wird wohl in diesen Tagen öfters durch unsere Hallen schallen. 

 

Widerstand zwecklos - der innere Schweinehund 

 

Heute Morgen, während dem Frühstück kam allerdings ein: "Hätt´s gschmeckt?" Längst hatte ich gespürt, dass ein Leugnen zwecklos ist, hat sie doch entdeckt, dass ich eine dieser Dosen, die es nur in diesen Tagen bei uns gibt, letzte Nacht nicht richtig verschlossen habe. 

 

Zuckerbredli, ich gehöre zu der Sorte Mann, der nie und nimmer widerstehen kann. 

 

Mein Blick schwenkt wieder über die vielen Dosen. "Untersteh Dich!" Klar, einem Friesenheimer Mädel folgt der Mann besser..

Und ich gebe gerne zu, ich lieb dem gewaltig :-) 

 

Und schon wieder duftet es aus der Küche ziemlich verlockend.....