Ab Samstag: Harter Lockdown - Land zieht Notbremse

Verschärfung. Der harte Lockdown beginnt schon ab Samstag. 

Von Walter Holtfoth Text: Heute.de, Bild dpa. 

 

Worauf wir achten müssen:

Quelle: ZDF, Heute.de 

 

Ministerpräsident Kretschmann:

-Ausgangsbeschränkungen in Baden-Württemberg

Datum: 11.12.2020 12:00 Uhr

 

"Baden-Württemberg verschärft die Anti-Corona-Maßnahmen drastisch. Ab Samstag gelten Ausgangsbeschränkungen. Es gibt jedoch Ausnahmen.

 

Steigende Zahlen auch in der Ortenau 

 

 

Wegen steigender Corona-Zahlen gilt in ganz Baden-Württemberg ab diesem Samstag eine Ausgangsbeschränkung.

 

Wie Ministerpräsident Winfried Kretschmann in Stuttgart sagte, ist das Verlassen des Hauses ab dem Wochenende nur noch aus triftigen Gründen erlaubt. Dazu zählen auch Einkäufe und Zusammenkünfte von höchstens fünf Menschen aus zwei Haushalten. 

 

Nach 20 Uhr keine Besuche mehr ( nur zwischen 23. und 26. Dezember ) 

 

 

Nach 20.00 Uhr sind die Ausnahmen weiter eingeschränkt. Besuche von Freunden und Verwandten nach 20.00 Uhr sind nur zwischen dem 23. und dem 26. Dezember erlaubt. Die Maßnahmen gelten zunächst für vier Wochen.

 

Ziel: die Infektionszahl wieder auf 50 pro 100.000 Einwohner zu drücken - Ortenau aktuell 189

 

Ebenfalls wird der öffentliche Ausschank von Alkohol untersagt. Ziel sei es, die Infektionszahl wieder auf 50 pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen zurückzudrängen. Derzeit sei die Infektionslage außer Kontrolle.

 

 

Der Ministerpräsident rief die Bürger angesichts der ernsten Lage zu großer Eigenverantwortung auf. Jeder einzelne solle jetzt nicht die Lücken in den Verboten suchen, sondern die Verordnungslücken eigenverantwortlich schließen."