Goßer Bahnhof für Peter Zimmermann zum Abschied

Tschüss und Danke Peter Zimmermann

30 Jahre hat er gewirkt und nicht nur in Friesenheim Zeichen gesetzt. 

Von Walter Holtfoth Text & Bilder 

 

Peter Zimmermann sagt in einer bewegenden Schlussrede Tschüss. 

 

Der Friesenheimer Gemeinderat verabschiedet in seiner Sitzung am Montagabend ein politisches Schwergewicht. 

 

Der Platz sollte reichen und die Zeit sollte vorhanden sein um einen würdigen Abschied vornehmen zu können. 

 

Die Räte haben sich wohl abgesprochen, und die nicht unwichtigen Punkte der Tagesordnung wie Gemeindeentwicklungskonzept, Haushalt 2021 und Forstplan sehr einmütig und nahezu einstimmig entschieden. So schnell wird wohl nie wieder eine Tagesordnung abgewickelt wie an diesem 14. Dezember.  

 

Der strittige Lokführer 

 

Ehre wem Ehre gebührt. Peter Zimmermann wollte keine große Abschiedsarie, konnte sich aber nicht gegen wohlwollende Gedanken wehren, die an diesem Abend fraktionsübergreifend, mit besten Wünschen versehen wurden. Er sei immer ein Mensch von hoher sozialer Kompetenz gewesen, so bezeichnete ihn Bürgermeister Erik Weide den Fraktionschef der Freien Wähler. Der Mitbegründer der Lahrer Tafel brachte sein Engagement in vielen Bereichen des Friesenheimer Lebens mit ein. Er durfte drei Friesenheimer Bürgermeister erleben und mit ihnen arbeiten.

 

der soziale Kämpfer 

 

Von Beginn an seien ihm die Kindergärten in der Gesamtgemeinde wichtig gewesen, auch die Erfolge in der Thematik der Flüchtlingsbetreuung in den Jahren ab 2015 seien ohne Zimmermann undenkbar gewesen. 

 

Auch für sein Heiligenzell hat er sich wesentlich verdient gemacht. 

 

Der Lokführer wurde von Oberweiers Ortsvorsteher und Fraktionsmitglied Andreas Bix als passendes Bild verwendet. Er hinterlässt eine sauber geführte, funktionierende Maschine. 

 

Nicht jede Sitzung sei in Harmonie verlaufen, lies der geehrte in seinen Dankensworten verlauten. Aber es war immer so, dass nach manch hitziger Debatte immer noch im Anschluss ein gemeinsames Bier, oder ein Glas Wein getrunken werden konnte. 

 

Zimmermann dankte für das gute Miteinander, auch mit den drei Bürgermeistern Eugen Götz, Armin Roesner und Erik Weide. Des Weiteren schloss er die Mitarbeiter der Verwaltung, besonders die Leitung des Hauptamtes, der Kämmerei und dem Hauptamt. 

 

Ein Dank an Alle 

 

"Nicht dass nicht mehr fleißig gerungen werde um die bestge Lösung zum Wohle aller." So heißt es in einem Irischen Segen, den Zimmermann zum Abschluss weiter gab. "Das ihr das Wohl aller im Blick behaltet, das der Obdachlosen und Kinder, der Armen und Fremden, der Geflüchteten und der Senioren." wird dort weiter aufgeführt. 

 

Stehende Ovationen und ein sichtlich gerührter Peter Zimmermann waren ein würdiges Schlussbild unter seine aktive, politische Karriere.