Der Steinwurm - Zeichen der Zuversicht

der Wurm der Zuversicht - Walters Kolumne am Samstag

Ich habe neulich meine Kolumnen aus Lahrer - Anzeiger Zeiten mal wieder nachgelesen und spontan den Entschluss gefasst, einmal die Woche, Samstag sinnvolles oder sinnfreies hier zu veröffentlichen. Viel Spaß beim Lesen :-) 

 

Wie schön der Wurm hat Zuwachs erhalten.

von Walter Holtfoth Text & Bilder

 

Im März hatten Friesenheimer Eltern die Idee, Stein an Stein zu reihen, um einen langen Wurm entlang des Parks an der Tavauxstraße zu legen. 

 

Hoffnung im Zeichen des 1. Lockdowns 

 

Bemalt manchmal kindlich naiv und mit teils wunderschönen Motiven, sollte dieser Steinwurm eine Einladung sein, während des ersten Lockdowns vor allem Hoffnung und Zuversicht zu verbreiten. 

 

Ich gehe tatsächlich täglich diese Strecke und erfreue mich jedes mal darüber, dass tatsächlich einige besonders schone Exemplare neben allen der Witterung Tribut zollenden, den Sommer überlebt, immer noch da sind. 

 

Lang ist er geworden und es waren zeitweise an die 500 Steine, die von Kindern, wie Eltern, aneinander gereiht wurden. 

 

Der Bauhof und die Gemeindeverwaltung spielen mit 

 

Ein Lob muss sein, ein Lob an den Bauhof, dass seine Mitarbeiter den Wurm von Anfang an mit betreut, ja sogar gepflegt haben. Es muss mühsam sein, jedes mal beim Mähen  vorsichtig um die kleinen Kunstwerke herum zu fahren. 

 

Nachdem das Wachstum des Würmles über den Sommer ins Stocken geraten ist, haben sich in den letzten Tagen neue, vor allem kleine bemalte Kieselsteine hinzugesellt. Mein Dank gilt den Initiatoren und natürlich den Künstlern für diese Geste. Eine Geste die wieder einmal mehr Zuversicht ausstrahlt und das Signal gibt, die Hoffnung nicht aufzugeben. 

 

Jeder einzelne Stein ist ein Geschenk an alle Betrachter. Diese haben jetzt wieder Neues zu entdecken. 

 

Herzlichen Dank im Namen all derer, die sich bei manchem Spaziergang eines Lächelns nicht erwehren.