Keine Tannenbaum - Sammlung, keine Fasent - Fähnle

Corona Bedingt ist dieses jahr alles andere als normal

Noch lange keine Normalität in Sicht.

von Walter Holtfoth / Text & Bilder 

 

Tannenbäume können dieses Jahr nicht abgeholt werden.

Fasentzunft hängt  keine Straßenfähnle auf. 

 

Es war immer Verlass auf sie, die Mitglieder der Jugendfeuerwehr. Jedes Jahr, stets nach drei König waren sie in allen Ortsteilen unterwegs und sammelten Tannenbäume ein, die ihren Dienst in den Stuben der Friesenheimer Bürger getan haben. 

 

Tannenbäume auf die Grünschnitt Deponie 

 

Sie wurden in all den Jahren nach Heiligenzell verfrachtet, um als Brennholz für das Scheibenschlagen einen letzten Dienst zu verrichten. Hier muss davon ausgegangen werden, dass auch diesem Traditionsbrauch nicht gehuldigt werden kann 2021.

 

Aus für die Kinderfasent 

 

Dazu passt die Information seitens der Friesenheimer Fasent - Zunft,  dass auch keine der beliebten Fasentbändili, wie sonst im Januar üblich, das Straßenbild verschönern werden. "Alles ist anders," wie Petra Müller-Huber im Gespräch zu verstehen gab. In Gedanken wurde noch versucht die Kinderfasent zu koordinieren, aber auch hier machen die Corona Verordnungen einen Strich durch die Rechnungen, so die Vorsitzende.