Hilfsaktion der Feuerwehr ein großartiger Erfolg

Feuerwehr von Spendenbereitschaft überwältigt. 

von Walter Holtfoth, Text & Bilder 

 

Welch großen Rückhalt die Friesenheimer Gesamtwehr in der Bevölkerung der Gemeinde und weit darüber hinaus hat, zeigte sich am heutigen Montag Spätnachmittag in der Sammelstelle im Feuerwehrheim in Friesenheim. 

 

ab 10.00 Uhr ging alles mit Vollgas sehr schnell

 

Wir hatten in verschiedenen Vorberichten und mit Hinweis auf die Spendenaktion bis zuletzt hingewiesen und gemeinsam über den Tag gut und gerne 10.000 Menschen in den Sozialen Netzwerken erreicht. 

 

Derart sensibilisiert und mit Blick auf die Tatsache, dass die meisten Mitbürger ferienbedingt noch zuhause sind, hat sich der Aufruf zur Hilfe als großartiger Erfolg heraus gestellt. 

 

Hilfsbereitschaft weit über Friesenheim hinaus überwältigt die Helfer*innen

 

Bereits eine Stunde vor offiziellem Beginn der Spendenannahme, herrscht Betrieb auf dem Gelände vor dem Feuerwehrhaus. Menschen aus Freisenheim und dem Umland haben Pakete gepackt und Säcke geschnürt. Aus allen Ortsteilen, aus der näheren Umgebung wie Lahr, Hohberg oder dem Ried, selbst ein Schonacher haben sich auf den Weg gemacht und neben Lebens und Hygieneartikeln, warme Kleidung, Decken und Schlafsäcke vorbeigebracht. Tatsächlich auch jede Menge Werkzeug und wie gewünscht etliche Pakete Zimmermannsnägel sind unter den Gaben. 

 

Ein offensichtlich kroatischer Mitbürger versicherte sich bei den Verantwortlichen, dass die Spenden auch tatsächlich an die Feuerwehren vor Ort gehen, was Abteilungskommandant der Feuerwehr Abteilung Schuttern, Jan Mieth, bestätigen kann. 

 

Bereits eine Stunde nach offiziellem Beginn, war der erste Transporter randvoll mit sortierten und bepackten Paletten bestückt unterwegs in die zentrale Sammelstelle, die heute von der Feuerwehr in Achern eingerichtet ist. Von dort gehen die Hilfsgüter in Sattelschleppern am morgigen Dienstag ins Erdbebengebiet. 

 

Bewundernswert über das Ergebnis hinaus ist auch der zeitliche Erfolg der Hilfsaktion. Uns bei Friesenheim Aktuell erreicht der Aufruf um 10.00 Ortszeit, dann kommt die Netzwerk Maschine in Gang. sechs Stunden später werden die Sammler dem Andrang kaum noch Herr. 

 

Danke an alle Spender und an alle Helfer*innen vor Ort! 

 

Insgesamt wurden weit über 20 Paletten Hilfsgüter angenommen, versandfähig gemacht und nach Achern zu den Kameraden gefahren, von dort aus geht es Morgen ins Erdbebengebiet. 

 

Auch Friesenheim Aktuell bedankt sich bei allen Lesern und Unterstützern die durch Teilen des Artikels diesen viralen Erfolg möglich gemacht haben. Ihr / Sie Alle seid einfach großartig. Das gilt natürlich auch für jede helfende Hand der Feuerwehr Friesenheim.

 

Bemerkung zum Abschluss und nicht nur am Rande: 

 

Auch das kann Soziales Netzwerk bedeuten: Einfach Anpacken und Handeln, nicht wie so oft, sich in sinnlose Online - Streitereien zu verstricken.