Hilfe in bitteren Zeiten - nicht selbstverständlich

Dank am Samstag - walters kolumne

Ich habe meine Kolumnen aus Lahrer - Anzeiger Zeiten mal wieder nachgelesen und spontan den Entschluss gefasst, einmal die Woche, Samstag sinnvolles oder sinnfreies hier zu veröffentlichen. Viel Spaß beim Lesen :-) 

 

Kroatien und mehr: Wenn die Hilfe nur einen Klick entfernt ist

von Walter Holtfoth / Foto privat ( Feuerwehr Kroatien )

 

Was ist schon passiert, denke ich mir während ich den Dorfgraben entlang schlendere. Da hat für Sekunden die Erde gebebt und plötzlich sind ganze Regionen ausradiert, einfach weg, total zerstört, Menschen verlieren alles und leiden größte Not. 

Einem selbst wird bewusst, trotz der eigenen bitteren Situation geht es einem immer noch gut. 

 

Die Feuerwehren haben es vorgemacht, allen voran auch die Friesenheimer Abteilungen. In Windeseile geholfen, einfach so, uneigennützig. Der einzige Applaus waren die unzähligen Spender*innen die vollgepackt im Feuerwehrhaus ankamen. Ich war zeitweise hautnah dabei und konnte mir ein Bild machen, auch über die Freude beim Helfen. Ganz egal ob bei den Gebern als auch bei den Nehmern. 

 

Wieder packen Menschen Kartons 

 

Auch mir ist es eine Herzensangelegenheit, mich auf diesem Weg bei Allen zu bedanken, denn selbstverständlich ist es nicht. 

Ehrlich gesagt, die Katastrophe in Kroatien ist kurz nach dem Ereignis in den Medien verschwunden. Es gibt andere Themen die diese Nachrichten verdrängt haben. 

 

Es ist um so mehr beachtlich, was ein simpler Klick im Internet bewegen kann. Ein simpler Klick der die Menschen erreicht. 

Mir gibt es eine gewisse innere Zufriedenheit, erfolgreich an diesen Rädchen mit zu drehen und den Erfolg zu sehen.

 

Nächstenliebe ist, was wir draus machen

 

Jetzt richtet sich die Konzentration auf die Fortsetzung der Hilfe durch die Spedition Diebold aus Offenburg. Die Leute um Geschäftsführer Pascal Ding werden sicher ihr Bestes geben, um die Aktion zu einem glücklichen Abschluss zu bringen.

 

Bei mir hat der Tag heute mit vielen Telefongesprächen und Auskünften zur Aktion begonnen und das spricht schon heute für einen großen Erfolg.

 

Und alles nur, weil die Menschen mit einem Klick den Hilferuf in der Welt verteilen. 

 

Nicht Diskutieren, Lamentieren, Schuldige suchen -  Anpacken und einfach Tun ! 

 

Ihnen / Euch allen, die da gerade im Augenblick Kartons packen, Schränke und Werkstätten durchkämmen auf diesem Weg  ein herzliches Dankeschön. 

 

Hier geht es zu allen Informationen über die angelaufene Aktion der DMS / Diebold Logistik GmbH in Offenburg: 

 

www.friesenheimaktuell.de/2021/01/08/neue-hilfsaktion-f%C3%BCr-kroatien-startet-montag-bis-freitag/?fbclid=IwAR3Rr2CCKS29I1u4XKZNupIQzIW-cs05kfqwDp7pHaQXpXBJDl-UYZKBh5c