Grundschulen und Kitas bleiben bis ende Januar dicht

Kitas und Grundschulen bleiben dicht bis ende Januar

Baden - Württemberg geht keinen Sonderweg

von Walter Holtfoth Text & Bilder  Quelle: Badische Zeitung

 

Ministerpräsident Kretschmann hat sich dafür entschieden, entgegen des Vorschlages von Kultusministerin Susanne Eisenmann. Eisenmann, die nebenbei auch Spitzenkandidatin der CDU bei den kommenden Landtagswahlen ist, hatte in den letzten Tagen und Wochen immer wieder, im Sinne der Kinder für eine Öffnung plädiert. 

 

Kretschmann dagegen hatte bereits im Bürgerdialog in Offenburg vor einer weiteren Ausbreitung des Virus gewarnt. 

 

Gleichzeitig brachte er in diesem Zusammenhang eine mögliche Verschärfung der Ausgangsbedingungen ins Gespräch. Wörtlich sagte er: "Wenn das richtig aus dem Ruder läuft, wie wir das in London oder so sehen und wenn das Gesundheitswesen kollabiert, dann muss man drastische Ausgangssperren machen. Das ist dann das einzige Mittel, das noch wirksam ist."