Der Schüssele Franz - Alphornkonzert für Senioren

Wohltuende Klänge im Hof des Kursana Domizil in Friesenheim und des Emmaus Seniorenheimes Oberweier.

von Walter Holtfoth Text & Bild

 

Eingeladen wurden die Medien nicht wirklich, den Verfasser erreichten die mehrstimmigen Horntöne eher zufällig. 

 

Die Professionalität des Dargebotenen ließ allerdings nur auf einen wahrhaften Künstler seines Faches schließen. 

 

Der Schüssele Franz war in Begleitung von Joachim Bänsch, Solohornist des SWR Sinfonieorchesters und dessen Schülerin Raphaela Kunz. Bänsch hat bei Schüssele ein Alphorn erworben, eine Musikerfreundschaft ist entstanden.

 

Da auch Joachim Bänsch samt SWR Orchester nicht mehr spielen dürfen in diesen Tagen, haben sich er und Franz Schüssele gefunden um Bewohnern in Seniorenheimen eine kleine Freude zu bereiten. Die gemeinsame Unternehmung führte sie nach Oberweier, Meißenheim und Altenheim am Samstag nach Friesenheim und Ettenheim. 

 

Weitere Alphorn Darbietungen sind in der Planung. Im Kursana herrschte Betrieb an den Fenstern. Eine Dame deren Zimmer auf die Straßenseite reichte wurde von einer Pflegerin aufmerksam gemacht: "Komme se nach hinte dann sähne se au was dazu." 

 

Großartig wie die ganze Aktion: Hohe Alphornkunst vom Allerfeinsten.