Neue Kühlzelle und Parkplätze in Oberweier

Große  Freude in Oberweier  v.l. Richard Haas , Bürgermeister Erik weide  Ortsvorsteher Andreas Bix

Kühlzelle und neue Parkplätze in Oberweier ihrer Bestimmung übergeben. 

von Walter Holtfoth Text & Bilder 

 

Links Andreas Bix und Richard Haas berechnen die Kubikmeter :-) 

 

Der Anlass hätte einen größeren Festakt verdient, Pandemiebedingt blieb es leider nur bei Ansprachen bei einem Pressetermin, ohne geladene Gäste. 

 

Für Oberweier geht am heutigen Mittwoch ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung. Lange Jahre waren die die Parkmöglichkeiten um die Waldmattenhalle für eine Festhalle ihrer Größe nicht ausreichend. 

 

Bei größeren Feierlichkeiten aber auch Anlässen wie Beerdigungen auf dem nahen Friedhof wurden die Möglichkeiten in der Vergangenheit immer eng. Für Entlastung sorgen nun die neuen Parkplätze die heute eingeweiht wurde. Bürgermeister Erik Weide betonte in seinen Worten, dass er eigentlich am wenigsten Arbeit mit der Maßnahme hatte, weil das meiste in Oberweier an Beratungen, Planungen und Vorleistungen erbracht wurde. Glücklich sei die Verwaltung über den Geländegewinn, der durch den Kauf des Pfarrhauses ermöglicht wurde. 

 

Ortsvorsteher Andreas Bix  wies darauf hin, dass auch ein Parkplatz für Behinderte Mitmenschen ausgewiesen sei. 30.000 Euro hat die Baumaßnahme gekostet, sinnvoll angelegtes Geld wie Andreas Bix betonte. 

 

"Kühlzelle wird eine wesentliche Entlastung bringen." 

 

Ein absolutes Highlight wird wohl die neue Kühlzelle für die Vereine und Veranstalter werden. Musste in der Vergangenheit, Speisen und Getränke in Kühlwägen zwischengelagert werden, so finden diese in der modernen Kühleinheit ihren Platz. Feierlichkeiten können ab sofort, sobald sie wieder stattfinden können, direkt von seitlich der Halle bestückt werden. Die Zelle passt sich durch ihre Umbauung optisch an und hat noch einen Nebeneffekt, dass der Raum vor dem Objekt jetzt auch für eine Grillfeier benutzt werden könne, weil der Platz ja nicht mehr mit Kühlwägen zugestellt werden muss. 

 

Oberweiers ehemaliger Ortsvorsteher Richard Haas ging bei der Feier auf die Entstehungsgeschichte des Gedankens ein. Es war der Wunsch des Fördervereines 750 Jahre Oberweier, einen eventuellen Gewinn des großen Jubiläums in den Ortsteil zu investieren. 

 

Dank an Alt - Ortsvorsteher und Fördervereins Vorsitzenden Richard Haas 

 

Nach dem Jubiläum, bei dem ein beachtliches Plus in den Kassen übrig blieb, konnte somit das Füllhorn über einige Projekte ausgeschüttet werden. Nicht nur die Sportgeräte am Waldparkplatz oder ein Raum im Kindergarten wurden gefördert, auch die neue Kühlzelle konnte mit 7.500 € bezuschusst werden. 

 

Kritikpunkt: Einweihung einer Kühlzelle und nichts zu trinken 

 

Im Ortschaftsrat Oberweier 2019 auf den Weg gebracht, wurde das Gesamtpaket mit den Parkplätzen zügig fertig gestellt. 

 

Bei Gesamtkosten von 24.000 Euro ein beachtlicher Anteil, für den sich Bürgermeister Erik Weide und Ortsvorsteher Andreas Bix bedankten. "Es ist schon eine Schande, jetzt haben wir eine Kühlmöglichkeit und jetzt können wir nicht einmal mit einem Glas Wein anstoßen," so Weide. Gedankt wurde auch dem Bauamt und den beteiligten Firmen für die professionelle Realisierung. 

 

Jetzt kann eigentlich anständig gefeiert werden in Oberweier. Nur ein Rhetoriker wird jetzt die Frage stellen:

 

"Was heißt eigentlich, eigentlich ?"