Kretschmann nur teilweise im Wahlkampf - er will für seine Frau da sein

Kretschmann will für seine Frau da sein und zieht sich teilweise aus dem Wahlkampf zurück 

von Walter Holtfoth / Text  Foto Staatsministerium Baden- Württemberg 

 

Das ist eine traurige Nachricht, die unser Ministerpräsident heute als Presseinformation an die Medien weiter gegeben hat. 

 

Er wird nur teilweise am anstrengenden Wahlkampf teilnehmen und will für seine an Brustkrebs erkrankte Frau da sein. 

 

Winfried und Gerlinde Kretschmann sind seit 1975 verheiratet. 

 

Die Pressemitteilung im original Wortlaut: 

 

Persönliche Erklärung von Ministerpräsident Kretschmann

Quelle: Staatsministerium Baden-Württemberg 12.02.2021

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

eigentlich ist es eine rein persönliche Angelegenheit. Meine Frau und ich haben gemeinsam entschieden, sie dennoch öffentlich zu machen. Meine Frau Gerlinde ist an Brustkrebs erkrankt. Es geht ihr den Umständen entsprechend, aber es kommen nun schwere Zeiten auf sie zu. Ich will für sie da sein, so gut es geht.

Ich werde in der schwierigen Lage für das Land meine Arbeit als Ministerpräsident weiterhin mit vollem Einsatz fortführen.

Termine, die das Regierungsgeschäft nicht betreffen, werde ich aber nicht immer wahrnehmen können. Dazu gehören auch Termine im anstehenden Wahlkampf. Ich brauche diese Zeit, um meiner Frau beizustehen. Dafür bitte ich um Verständnis.

Ich weiß, dass viele Menschen diese Situation aus eigener Erfahrung kennen oder Angehörige und Freunde haben, die eine solche Erkrankung durchmachen mussten. Deshalb sind wir dankbar für Ihre Anteilnahme. Aber wir bitten darum, von Nachfragen abzusehen.

Ihr Winfried Kretschmann