Coronatest - Gemeinde testet an Schulen, Kitas und die eigenen Leute

Gemeinde Friesenheim testet An Schulen und Kitas sowie Personal und Gemeindemitarbeiter. 

von Walter Holtfoth Text & Bild ( Symbolfoto )

 

Eine umfangreiche Aktion wird mit heutiger Presseinformation groß angekündigt. Auf Rückfrage von Friesenheim Aktuell konnte Pressesprecherin Julia Edel allerdings noch keine Auskunft geben, wie viele Testteams ans Werk gehen werden und welcher Personenkreis diesen Teams angehören wird. 

 

Die Antwort "Test Kits" auf die Frage, welcher Test denn zum Einsatz kommen soll sei als solche offen gelassen. 

 

Hier die Presseinformation der Gemeinde Friesenheim von Heute Vormittag im Wortlaut: 

 

Gemeinde Friesenheim unterstützt Schul- und Kitaöffnung mit Testteams

 

Die Gemeinde Friesenheim unterstützt die Pläne des Landes Baden - Württemberg aktiv in Bezug auf die Öffnung der Schulen und Kindergärten ab der kommenden  Woche. Durch flächendeckende Tests sollen Öffnungen ermöglicht werden, ohne das Ansteigen der Infektionszahlen zu riskieren.

 

Weide: "Gute Lösung generell auch für Öffnungen in Gastronomie und Handel!" 

 

"Ich halte das für eine gute Lösung und bin der Meinung, mit diesem Vorgehen generell auch Öffnungen der Gastronomie und des Handels baldmöglichst wieder zulassen zu können“, positioniert sich Bürgermeister Erik Weide.

Neben dem Lehrpersonal sollen auch Erzieherinnen und Erzieher sowie kommunales Personal getestet werden. Die Gemeinde wird Testteams mit jeweils zwei Personen bilden, die regelmäßig in die insgesamt 14 Schulen und Kindergärten gehen und die Tests durchführen. Die Gemeinde hat dafür bereits 3.7 00 kostenlose Tests beim Land Baden - Württemberg bestellt.

 

Das Vorgehen sei eine Übergangslösung 

 

„Das Vorgehen soll eine Übergangslösung darstellen, bis die Selbsttests genehmigt sind“, sagt Bürgermeister Erik Weide.  „Die Durchführung der Tests ist ein Beitrag unserer Gemeinde, um die dringend notwendige Öffnungsstrategie zu forcieren.“

 

Das Vorgehen ist mit der Friesenheimer Hausärztin Dr. Doris Reinhardt abgestimmt, die die Gemeinde mit Ihrem Fachwissen unterstützt.

 

Apotheken und Hausärzte sollen entlastet werden

 

Die Gemeinde möchte mit der Durchführung der Testungen die Apotheken und Hausärzte entlasten und die Tests für die Betroffenen vereinfachen. Am Donnerstag, 18.Februar fanden kurzfristige Abstimmungstermine mit den Rektorinnen und Rektoren sowie den Trägern der Kindergärten statt.  „Ich bin froh, dass wir in der Gemeinde kurze Abstimmungswege und die notwendige Flexibilität haben, um so kurzfristig eine Unterstützungsmöglichkeit anbieten zu können. Mein Dank gilt allen Beteiligte, insbesondere den Ehrenamtlichen, die sich bereit erklärt haben, als Teil des Testteams zu unterstützen“, so Weide.

 

Constantin Bähr, Alemannen Apotheke Friesenheim, begrüßt die Aktion des Landes Baden-Württemberg aus Sicht des Apothekers. Er wünscht sich aus der Sicht Aller eine betont professionelle Durchführung um falsche Ergebnisse möglichst zu vermeiden.