Die Friesenheim Verschwörung

zu Ende gedacht - walters Kolumne am Sams(sonntag)

Die Friesenheim Verschwörung, oder der Ort den es mal gab 

von Walter Holtfoth - Kolumne am Sa(Sonntag)mstag. 

 

Bielefeld lässt grüßen

 

Die Friesenheim – Verschwörung. Erinnern Sie sich noch an die Stadt, die es eigentlich nicht gibt. Die Stadt über die Geschichten und Gerüchte in den Medien umhergeisterten. Die Stadt, über die Krimis und Thriller gedreht wurden? Richtig, Bielefeld!

 

Und genau dieses Phänomen bildet sich hier und heute bei uns in der Ortenau, eben genau in unserem geliebten Friesenheim ab. Ich bin erschrocken als ich die Entwicklung entdeckt habe.

 

Alles beginnt schleichend, still und heimlich !

 

Die Verschwörung begann schleichend – das Ziel: Friesenheim muss weg! Jedem Zeitungsleser dieser Tage wird auffallen, dass weder Friesenheim, noch die Ortsteile wie Schuttern, Oberschopfheim, Oberweier oder gar Heiligenzell,  in der Tagespresse existieren. Ich blicke mich um, wenn ich mich innerorts bewege. „Ist da noch Leben? Passiert da noch was?“ Gut ich vernehme Kirchenglocken, also muss da noch was sein. Beängstigend allerdings die Tatsache, dass viel Glockengeläut mit Bestattungen zu tun hat. Also ist es das? Friesenheim stirbt aus?

 

Friesenheim muss weg ! 

 

Noch vor einigen Monaten haben drei Tageszeitungen versucht das Bestmögliche aus Kernort und Ortsteilen zu berichten. Jede dieser Tageszeitungen hatte mindestens eine ganze, wenn nicht zwei Seiten vollgepackt mit Geschichten und Berichten, Sport und Politik, Gesellschaft und Spendenaktionen für Kindergärten. All das findet nicht mehr statt. Nur so ist es zu erklären, dass Friesenheim heute nur noch im Umland, zwischen SCHW und SCHW zu finden ist. Zwischen Schweighausen und Schwanau, mit viel Glück auch unter Missene und Neuried. Neulich gabs sogar eine Randnotiz unter Kippene zu finden.

 

Lesen uns nach Corona wieder

 

Leise, still und heimlich sind wir aus den Tageszeitungen verschwunden. Die einzige, die wacker die Stellung hält, ist da noch meine Kollegin aus großen Zeiten: CBS, die die Flagge noch in den Wind hält. Erklärt wurde uns das genau vor einem Jahr, sie wissen schon, wägge Corona. Und wenn alles rum isch, dann wird’s wieder so wie früher. Und da ist sie wieder, die Friesenheim Verschwörung, denn darüber zu spekulieren ist mühsam. Wir sollten wachsam durch unseren Heimatort schlendern, und alle Auffälligkeiten melden. Verschwinden Straßenschilder, gehen Straßen plötzlich in Wege über und enden irgendwo im Wald.

 

Wenn Straßen plötzlich enden...,

 

Halten am Bahnhof weniger Züge als sonst, wird der Fahrradweg nach Schuttern nur totdiskutiert. Alles eindeutige Zeichen eines unheimlichen Vorgangs, wie eben seinerzeit in Bielefeld, der Stadt die es eigentlich nicht gibt. Gut in unserem Falle kann gesagt werden, die Großgemeinde, die es einmal gab, damals, als die Zeitungen noch über sie berichtet hat.