230 I - Pads als Leihgeräte an Friesenheimer Schulen im Einsatz

große Freude in der Aula der Realschule am heutigen Donnerstag

Wenn die gute Fee das Füllhorn ausschüttet.

von Walter Holtfoth Text & Bilder 

 

Bürgermeister Erik Weide betonte in seiner Begrüßung anlässlich der Vorstellung der neuen Tablet Geräten an den Friesenheimer Schulen, dass die Krise auch in Teilen etwas Gutes habe. 

 

Einstimmig hatte sich der Gemeinderat für die Anschaffung der 230 I Pads, aufgeteilt zwischen Grund- und Realschule, ausgesprochen und gleich noch die Schaffung von zwei Administratorenplätzen mit abgesegnet. 

 

In der Digitalisierung angekommen 

 

Insgesamt sei Friesenheim mit seinen Schulstandorten digital auf einem sehr guten Weg so der Bürgermeister.  Er nahm den Pressetermin zum Anlass, sich bei allen zu bedanken, die diese Anschaffung ermöglicht haben. Bundes und Landesmittel seien geflossen. Die Gemeinde hatte bereits im letzten Sommer einen Fördermittel Zuschuss von 100.000 Euro erhalten. Apple hatte auf Grund hoher Nachfrage allerdings Lieferschwierigkeiten, so dass die Geräte erst jetzt, ende Februar eingetroffen sind. 

 

Zuschlag fiel für Apple IPad aus - Geräte für Kinder, die keine Möglichkeit haben am Homeschooling teilzunehmen.

 

Angeschafft wurden die Endgeräte für Schüler*innen die Zuhause nicht über die erforderliche Technik verfügen. Angelika Philipzen bedankte sich als Rektorin ebenfalls bei allen Beteiligten. Sie bestätigte, dass es tatsächlich viele Kinder und Jugendliche gäbe die nicht einmal ein Handy besitzen. Und selbst mit Handy Displays gestalte sich ein digitaler Unterricht schwierig. 

 

Die Endgeräte werden an die Schüler jeweils bis zum Schuljahresende per Leihvertrag überlassen. Die Anschaffung sei auch für eine Zeit nach Corona und Homeschooling gedacht. Dann werden die in den Unterricht überall dort mit eingebunden, wo sie digital sehr nützlich sind. 

 

Bettina Deutscher wies als Rektorin der Grundschule darauf hin, dass in den ersten und zweiten Klassen selbstverständlich noch viel analog unterrichtet werde. Der Einsatz der 103 Tablets der Grundschulen würde mit den Eltern Abgestimmt. 

 

Alles in Allem wird der Kreis geschlossen und Tablets und Megascreen Tafeln mit LED Display von 65 " werden digitalen Unterricht optimal ermöglichen.