Großalarm - Einmal mehr Flüchtlingsunterkunft

Einmal mehr, Brandmeldeanlage, einmal mehr großer Einsatz der Friesenheimer Feuerwehr unterstützt von Kameraden aus Schuttern und der großen Drehleiter der Feuerwehr Lahr

 

von Walter Holtfoth. Text & Bilder 

 

Was wäre wenn es wirklich gebrannt hätte in der Flüchtlingseinrichtung beim Friesenheimer Bahnhof? Diese Frage stellt sich sicherlich jeder Beteiligte ob der vielen Fahrten wie am heutigen Montag Nachmittag. 

 

Einmal mehr die Brandmeldeanlage

 

Es war wieder die Brandmeldeanlage, die den Alarm ausgelöst hatte. In Windeseile waren vier voll besetzte Einsatzfahrzeuge vor Ort, dazu noch ein Dienstfahrzeug der Polizei. 

 

"Nix" - Gemeinderat Martin Buttenmüller auf unsere Nachfrage vor Ort, was los sei.

 

Jedes mal ist das Geschehen Stress für alle Beteiligten. Bewohner die das Haus verlassen müssen, auch die, die mit Nachdruck aufgefordert werden. Noch während ein Feuerwehrmann mit Atemschutz im Haus unterwegs war, sind Bewohner*innen im Gebäude, was wiederum bei mancher Einsatzkraft zu Unverständnis führte.

 

Blanke Nerven 

 

Randalierend fiel ein Rollstuhlfahrer negativ auf, der den Weg zum Eingang nur auf Bitten der gerufenen Polizeibeamten halbherzig frei gemacht hat. Was den, an  beiden Beiden amputierten Mann derart in Rage gebracht hat, bleibt bisher im verborgenen.