Sternenberghalle Schnelltestzentrum ab Morgen Samstag

Friesenheimer können sich kostenlos testen lassen.

Sternenberghalle wird zur Teststation ! 

von Walter Holtfoth Text & Bild siehe auch Badische Zeitung heute 

 

Sternenberghalle wird zum Schnelltest Zentrum in Friesenheim

Gemäß der Kampagne von Seiten der Bundesregiering, wonach jedem Bürger kostenlose Schnelltests angeboten werden sollen, richtet die Gemeinde Friesenheim ab Samstag eine Teststation die in der Sternenberghalle in Friesenheim ein.
Jeweils Freitag und Samstag können sich die Bürger von eigens geschultem Personal mit dem Roche Verfahren testen lassen.
Testzeiten Freitag frühmorgens von 6:00 Uhr - 8:00 um den Mitbürgen die Möglichkeit zu geben, sich vor Arbeitsbeginn testen zu lassen, Samstags ist das Zentrum on 8:00 Uhr - 10:00 Uhr offen.
Beim Roche Test, der am weitesten verbreitet ist, werden die Teststäbchen im Rachen und Nasenraum für den Abstrich angewendet. 
Die Verwaltung begründet die Aktion mit der Dringlichkeit, dass bei den über 13.000 Einwohnern der Gesamtgemeinde der Bedarf hoch sein wird. In der Sternenberghalle wurde dafür extra ein Raum eingerichtet in dem pro Tag ca. 50 Personen getestet werden können. Zum Einsatz kommen ausschließlich Mitarbeiter der Gemeinde, die von Minijobbern unterstützt werden.
Die Höhe der Kosten sei zum jetzigen Stand noch nicht abschätzbar, auch nicht wie diese abgerechnet werden, so die Verwaltung.