Knall gleicht einem Vulkanausbruch !

Freut sich diebisch über viel mehr Platz nach Norden: Ortsvorsteher Andreas Bix

 

Die Bombe platzt am Spätabend - Oberschopfheim verlässt Friesenheim und schließt sich Hohberg an. 

von Walter Holtfoth Text & Bilder.

 

Sie war von langer Hand vorbereitet, die Aktion, die die Kommunalpolitik ins Mark erschüttert. In den Friesenheimer Wäldern entstand das Beweisfoto links. Bei einem konspirativen Treffen hatte der Bürgermeisterkandidat der neuen Großgemeinde Hohberschopfheim Michael Jäckle bereits die Richtung vorgegeben. 

 

Foto: Andy Bix und Jürgen Kopf zeigen Michael Jäckle den Ausgang

 

Den Ortsvorsteherkollegen waren nicht viele Kommentare zu entlocken. "Bodenlose Sauerei," Hans-Jürgen Kopf für Schuttern. "Endlich mehr Platz hintenraus," Andreas Bix will für Oberweier die Felder neu ordnen lassen. Irgendwie egal ist es Brigitta Schrempp: "Alles witt genug ewäg." Bürgermeister Erik Weide überlies seinen Ortsvorstehern  die bedeutende Wertung des Ganzen, will aber pünktlich zur Unterzeichnung der Austrittsurkunden von seiner Radtour um 17 Uhr zurück sein. 

 

Empfang und Umtrunk heute 17 Uhr am Stockbrunnen (Abstandsstreifen werden vom Bauhof unter Anleitung von Markus Reinbold geklebt.)

 

Einzig Kämmerer Joachim Wagner lässt die Pressestelle mitteilen, dass eh nichts mehr da sei, dass es durch den Weggang zu verlieren gibt und die wegfallenden Sanierungsforderungen die Gemeindekasse ohnehin entlasten würde. 

Quelle Presseinformation Julia Edel von heute  (0:30 Uhr) 

 

Nach dem Aushändigen der Entlassungsurkunde durch Staatsministerin Sandra Boser (Stuttgart) lädt die Verwaltung heute um 17:00 Uhr zu einem Umtrunk vor das Rathaus ein. Zu diesem Zweck wird der Stockbrunnen extra durch die Friesenheimer Fasent Zunft in Betrieb genommen. Kämmerer Wagner bittet die Teilnehmer Gläser selbst mitzubringen, und mit Blick auf die maroden Finanzen, keine Flaschen abzufüllen. 

 

 

Do geht´s lang ! Protokoll eines Abschied´s