Eventfotograf plötzlich VOR der Kamera

thema: Menschen aus der Region

Ein Leben auf der überholspur - trotz, oder wegen Pandemie - Adrian Hofmann, Ettenheim - Köln

Adrian Hofmann - Ein Eventfotograf landet VOR der Kamera 

von Walter Holtfoth Text / Fotos Privat.

 

Er ist in Friesenheim und über die Region hinaus sicherlich kein Unbekannter: Adrian Hofmann (26) aus Ettenheim.

 

Ursprünglich ist Hofmann über viele Jahre hinweg als Fotograf, vor allem sehr eng mit Walter Holtfoth verbandelt. Kaum ein Konzert, eine Cleopha Veranstaltung oder ein Open Air, an dem er nicht das Geschehen ausdrucksvoll mit seinen Kameras festhält. Hier sind ihm vor allem die Besucher samt ihrer Emotionen wichtig.

 

Foto links Adrian Hofmann und Kollegin Sibylle Schäfer 

 

 

Alles läuft, seine Kamera Ausrüstung ist auf einem professionellen Stand und er investiert in High Tech.

 

Angeschafft wird alles, was für eine Veranstaltung von Nöten ist. Ton und Lichttechnik mit der er ganze Sportplätze bestücken kann, immer auf dem neuesten Stand machen den Ettenheimer Jungunternehmer zu einem gefragten Veranstaltungspartner in ganz Süddeutschland. 

 

Plötzlich wie wenn der Stecker gezogen wird 

 

Dann kommt das unfassbare, eine Pandemie, die das ganze Land lähmt und vor allem der Veranstaltungsbranche aus vollem Lauf den Stecker zieht. Hofmann erkennt früh das Ausmaß und weiß, dass er für lange Zeit raus sein wird, viel zu lange aus seiner Sicht.

 

Er beginnt nach Lösungen zu suchen und mahnt seine Kollegen, nicht zu warten, bis die Krise vorbei sein wird. Eine Online Anzeige für ein Casting neuer Gesichter für Film- und TV Produktionen machen ihn hellhörig. "Ein bissle hat es ja auch mit Show zu tun."  Kurzerhand bewirbt sich der Single und bekommt tatsächlich eine Einladung nach Köln. 

 

Stolzer Quereinsteiger mit Biss 

 

Beim Produzenten Team eines TV Senders kommt der 26jährige gut an und er bekommt seinen Vertrag. Die erste Set Card wird erstellt. Diese persönliche Visitenkarte ist sein Türöffner in die Welt des Fernsehens. Hofmann lernt, sich in dieser Welt und vor allem vor der Kamera zu bewegen. Zunächst sind es Komparsen und Statisten Rollen. Für den Ettenheimer die Chance seines Lebens, denn schnell wird er als Polizeibeamter auserkoren und macht in Serien wie "Alarm für Cobra 11" eine derart gute Figur, dass er den Verantwortlichen beim SWR auffällt. Ob er sich zutrauen würde, auch ein paar Sätze sagen zu können - diese Frage lässt er sich nicht zweimal stellen und lernt zunächst kleine Texte, später werden ihm Drehbücher zugesandt.

 

Mittlerweile verrät der Quereinsteiger nicht ohne Stolz, dass ihm bereits kleine Neben- und Hauptfiguren angetragen werden. 

 

Adrian Hofmann ist im Tatort zu sehen, tritt im Odenthal Krimi vor die Kamera und taucht mit Sprachrollen in Serien wie Köln 50667 und "Berlin Tag und Nacht" auf. Er ist zielstrebig und clever, bindet sich nicht exklusiv an eine Agentur, weil er unabhängig bleiben möchte und steht inzwischen bei sieben großen Vermittlern unter Vertrag. 

 

Und Talent wird ihm auch in Zeugnissen bestätigt. Flippige Typen sind für Ihn genauso wenig ein Problem, wie ernste oder traurige Rollen. "Traurig kann ganz schön schwer sein," erzählt er im Gespräch. Ein Jahr ist das mit dem " ich versuch es mal" her. Er hat sich durchgebissen und seinen Erfolg erarbeitet. Mittlerweile ist er auch in Köln zuhause und hat dort seinen zweiten Wohnsitz um näher am Geschehen sein zu können. Einen wichtigen Nebeneffekt hat das Ganze dann auch noch, inzwischen kann er mit seinen Einnahmen seine Kosten decken und noch wichtiger, von ihnen leben. 

 

Ich will immer besser werden 

 

"Da will ich unbedingt dabei bleiben und immer besser werden." Adrian Hofmann weiß, dass ihm nichts geschenkt wird. Sein nächstes Ziel ist eine permanente Rolle in einer Serie, worauf er hart hin arbeitet. 

 

Ein bisschen  Showgeschäft ist ihm noch geblieben. Er betreut für Künstler aus der Pop- und Schlagerwelt deren Social Media Konten. "Damit habe ich immer noch den Finger am Puls, wenn es mal wieder mit Veranstaltungen los gehen sollte." 

 

Seine Teilnahme an TV und Filmproduktionen bestätigt ihm, dass er dort einen guten Weg eingeschlagen hat.

 

TV

110 - Echte Fälle der Polizei Sender/Vertrieb/Theater: RTL

Auf Streife Sender/Vertrieb/Theater: SAT1 Thema: Enkeltrick

Rastatter Prozesse Sender/Vertrieb/Theater: Arte

Tatort Ludwigshafen Sender/Vertrieb/Theater: ARD/SWR

Tatort Odenthal Produzent: SWR Sender/Vertrieb/Theater: SWR Fernsehen

Tatort Stuttgart Sender/Vertrieb/Theater: ARD / SWR

Die Saat Sender/Vertrieb/Theater: Kino Tatort Schwarzwald Produzent: SWR Fernsehen

Sender/Vertrieb/Theater: Das Erste Thema: Schwarzwald Tatort

Klinik am Südring Sender/Vertrieb/Theater: SAT 1

Kino

Am Tag die Sterne Produzent: Simon Schneckenburger Sender/Vertrieb/Theater: Kino Thema: Kinofilm (Drama) - Flucht nach Amoklauf