Sternenberghalle wird Konzertfilmkulisse

Leben in der Sternenberghalle ? 

von Walter Holtfoth, Text & Bilder 

 

Bild links: Die bezaubernde Hannah Wilhelm voll konzentriert am Set 

 

Einigen ist an diesem Wochenende etwas seltsames aufgefallen: Freitag fahren Busse und Kombis zur Sternenberghalle, viel Technik wird ausgeladen und es ist ein richtiges Gewusel zu beobachten. 

 

"Was isch denn da obe los?"

 

In der Zeit hat sich niemand geirrt , es bleibt der 09. und der 10. April. Die Jungs die mit viel Leidenschaft Kabel und Scheinwerfer schleppen machen das mit großer Freude. "Endlich mal wieder..." diese Worte höre auch ich an diesem Wochenende des Öfteren. Ein Konzert war es keines und dann wieder doch, zumindest keines mit Publikum, dass da produziert wurde. 

 

"Was isch los do obe?" Menschen stehen verwundert auf dem Kohler Parkplatz, einige fassen sich ein Herz und marschieren den Buckel hoch, an der Türe dann die Enttäuschung: zu wie immer. 

 

Professionelle Filmcrew, die Lahrer Rockwerkstatt,und wunderbare Musiker hautnah auf Abstand 

 

Was war aber wirklich geboten, die Antwort ist einfach: Pirmin und Maik Styrnol sind mit ihrem Punchline Filmstudio kurzerhand in die Sternenberghalle eingezogen und haben mit viel Unterstützung der Gemeinde, der Sparkassenstiftung und des Landes Baden-Württemberg Hannah Wilhelm, eben noch bei The Voice of Germany zugange und die Freiburger Funk & Soulbant "Fatcat" auf die Bühne gestellt, um im Rahmen ihrer "We Live" Serie in Friesenheim einen weiteren Konzertfilm auf die Beine zu stellen. 

 

Bürgermeister Erik Weide gibt auf Anfrage der Styrnol Brüder seinen Segen und so kommt es zu viel Musik und mächtig Leben, wie es die Halle seit Beginn er Pandemie nicht mehr gesehen hat. 

 

Corona Test und ein anständiges Curry ist für Alle ein absolutes Muss ! 

 

Ein Corona Tester ist extra in Person von Taner Demiralay am Start. Er kümmert sich auch um die Einhaltung der Hygieneregeln. Alles soll save ablaufen und so muss auch ich mein aktuelles Testergebnis vorlegen, bevor ich meine geliebte Sternenberghalle betreten darf. 

 

Noch nie zuvor war in dieser Form die Bühne genutzt worden, so viel sei schon einmal verraten. Auch Erik Weide wird die Halle so noch nie wahrgenommen haben. Ein Spektakel an Licht und Effekten sorgt für viele "Oha-Momente" 

 

Ein Wochenende, dass der Halle, den Musikern und allen Kreativköpfen, Technikern und Kameraleuten unheimlich Laune bereitet hat.

 

Das Ergebnis der Aufnahmen wird bald, wie alle "We Live" Konzertfilme, als Stream im Internet zu bewundern sein. 

das "making off" bilder eines drehtages