Friesenheim - Immer wieder grüßt die Tonne

In eigener Sache - Ein öffentliches Ärgernis bleibt es alle Mal 

von Walter Holtfoth Text & Bild 

 

Es ist mehr ein Artikel in eigener Sache. Als Hundebesitzer packt mich eine leise Wut und zwar immer dann, wenn ich wie jeden Tag, an diesem Mülleimer vorbei laufe. 

 

Schon mehrmals haben wir darauf hingewiesen, dass der Eimer, wenn er voll ist, einfach voll ist oder anders ausgedrückt:

 

когда ведро полно, оно полно

 

eindama yakun alduluu mmtlyana , yakun mmtlyana

 

 

kova dolduğunda dolu

 

Es genügt nicht nur, dass natürlich bei diesen Temperaturen, die Familien mit Kindern ein Eis in der sonne genießen, das ist auch ihr gutes Recht. Nur, auch hier gilt, wenn das Ding voll ist, dann ist es voll. 

 

Eimer Voll - alles einfach obedruff? 

 

Sicher gibt es ein paar Meter weiter einen leer vor sich hin gähnenden Mülleimer oder es besteht die Möglichkeit, den Müll einfach mit nach Hause zu nehmen, alle Mal besser als es einfach obendrauf zu klatschen. Diese Behälter werden von der Gemeinde immer Freitags geleert. Gestern, Dienstag entstand diese Aufnahme. Es muss nicht lange überlegt werden, wie das Ding und der Platz drumrum bis dahin aussehen wird. 

 

Dann noch die Hundehalterkolleginnen und Kollegen.

 

Jetzt kommt aber meine Fraktion der Hundehalter noch ins Spiel. Eimer voll - Tüte obendruff und das täglich aufs neue. 

 

Keine dreißig Meter im Park, steht der von der Gemeinde zur Verfügung gestellte grüne Hundekotbehälter. Er ist ebenso sichtbar wie mit ein paar weinigen Schritten erreichbar. Und sage niemand er würde nicht wissen wozu diese Behältnisse dienen. Die Tüten werden ja genau dort entnommen. 

 

Es ist schade, wenn Hundehalter zunehmend über einen Kamm geschert werden, wenn in Gemeinde- und Ortschaftsrat Vorwürfe nur so an der Tagesordnung sind. Beim Anblick dieses Bildes, real oder auf dem Foto, muss ich leider sagen, die Vorwürfe sind begründet.  

 

Was tun, ist die große Frage. Vielleicht einfach nur mal das Hirn einschalten und die paar Schritte weiter gehen. 

 

Denn: wenn das Ding voll ist, dann ist es nun einfach mal voll. 

 

 

Update, heute Mittwoch. Da hat sich jemand was dabei gedacht aber viele nutzen die Tüte nicht wirklich....