Bauboom und B3 Sanierung in Friesenheim

Bauboom in Friesenheim - 30 Voranfragen und Gesuche - B3 Sanierung wird in Angriff genommen.

von Walter Holtfoth  Text & Bild 

 

Es darf durchaus als leichter Boom angesehen werden, was derzeit in Friesenheim an Baumaßnehmen zur Realisierung ansteht.

 

Bastian Finkenzeller, zuständig für Bauplanungs- und Bauordnungsrecht informiert in der Gemeinderatssitzung am Montagabend über überwiegend private Voranfragen und Gesuche. 

 

Im Neubausekter schlägt vor allem Schutterns neues Baugebiet alter Sportplatz zu Buche aber auch in allen anderen Ortsteilen, sowie im Kernort wird neu gebaut, bzw. saniert und umgebaut. 

 

Gemeinderat beschließt der Vergabe der Bauarbeiten zur Sanierung der Ortsdurchfahrt  (Kronenstraße B3)

 

Vergabe der Bauarbeiten für die Herstellung von Radschutzstreifen, barrierefreier Umbau von Bushaltestellen und Erneuerung der Fahrbahndecke in der Kronenstraße, so lautet die Ausführung zu Tagesordnungspunkt 3 der Gemeinderatsitzung.

 

Der Radschutzstreifen bot Anlass für eine Anfrage von Joseph Hugelmann ( GLU ). Aus seiner Sicht sei gerade die Linksabbiegespur an der Kreuzung in Richtung Schuttern für Radfahrer auch nach Abschluss der Maßnahme ein großes Problem weil Fahrräder gezwungen seien vom sicheren Radschutzstreifen nach links zu queren. 

 

Kreuzung bleibt für linksabbiegende Fahrradfahrer eine Aufgabe

 

Bauamtsleiter Markus Reinbold erwiderte, dass die Verkehrsführung keine andere Möglichkeit anbiete, auch weil kein Platz vorhanden sei. Es gälte durch das Anzeigen mittels Handzeichen den Abbiegewunsch zu verdeutlichen. Dies gälte im Übrigen nicht nur für den Weg nach Schuttern sondern auch für alle Radfahrer die von Norden her kommend, in den Ortskern abbiegen müssen.

 

Generell begrüßten die Fraktionen das Projekt. Einstimmig wurde der Vergabe der Bauarbeiten an den günstigsten Anbieter, die Firma Knäble aus Biberach zugestimmt.