Der Rauswurf oder der friedliche Sommer - Kolumne

Sommer 1966 – eine Jukebox – ein Song – mein erster Rauswurf - Kolumne, manchmal sinnig, manchmal nicht! 

von Walter Holtfoth, Kolumne heute mal am Donnerstag

 

Wie ich meine Berufung gefunden habe ? 

 

Es war ein warmer Sommer, ich erinnere mich noch gut. Okay ich würde mich nicht so gut daran erinnern, hätte sich in diesem Sommer nicht diese Geschichte zugetragen.

 

Es war ein freundlicher friedlicher Sommer 1966

 

Ich war noch neun Jahre alt und durfte in das Freibad in Tiengen (WT) Die Eltern haben uns am Drehkreuz abgegeben und mit Taschengeld einfach rennen lassen. Liest sich ein bissel unwirklich aber damals ging das irgendwie noch ganz gut.

 

Dieser Sommer 66 war auch der Sommer in dem ich zum ersten mal die Macht der Musik und den Wohlklang eines Songs und seine Wirkung auf die Spezies Mensch erfahren habe.

 

Die Sache mit dem unfreiwilligen Ohrwurm !

 

Im Tiengener Schwimmbad gab es eine kleine, heute würden wir sagen Strandbar mit italienischer Kaffeemaschine, es gab Eis, es gab Bananenmilch wie in jedem Schwimmbad und es gab eine Musikbox. Diese faszinierte mich sehr. Ich konnte beobachten, wie der Arm sich hinter dem Glas in Bewegung setzte, nach einer Single griff, sobald jemand eine Münze in den Schlitz steckte. Und dann spielte die Musikbox eben die Hits jener Zeit. Einer, der mit der Tastenkombination F 6, hatte es mir angetan. Als die Spielzeit meines Vorgängers rum war, schlich ich mich an die Kiste und wurde zum ersten Mal geschichtlich als DJ erwähnt.

 

F 6 Eine Kombination hatte es in sich !

 

Fakt ist, dass ich immer F 6 gedrückt habe. Und immer wieder F 6, der Song klang halt gut in meinen Ohren. Ich hab gesehen dass, wenn zwei DM rein geworfen wurden, der DJ Zehn Songs auswählen konnte.  Das Geld war schnell zusammengekratzt und die Katastrophe nahm unweigerlich ihren Lauf. Ich hatte mich eingeschossen und drückte Zehn Mal hintereinander, dreimal dürft ihr raten, zehn Mal F 6.

 

In der Strandbar, an den Tischen und hinter der Kühltheke wurden mir sehr zornige Blicke zugeworfen. Und bevor die zwei DM abgelaufen waren, kam der unfreundliche Typ hinter der Theke hervorgesprungen und zog den Stecker. Kurzerhand, schnappte er mich und stellte mich vor die Strandbar in die Sonne. Du hast hier Lokalverbot!

 

Ich war ein friedlicher Junge der gerne Musik hören wollte an diesem friedlichen Sommertag 1966.

Ach so, hinter F 6 verbarg sich ein Titel, den ich zumindest in Tiengen an diesem Nachmittag zum Ohrwurm gemacht habe.

F 6 ? – Beach Boys – Barbara Ann - Nur zwei Minuten lang aber 10 mal hinter einander reichten für den Rauswurf. 

 

Einfach reinhören, ob der Rauswurf angemessen war ?