fast 85 und beim Marathon dabei: Maria & Oskar Kopf

Für ein Schwätzle mit ihm, nimmt sich auch der Ortsvorsteher gerne Zeit !

Oskar Kopf - mit bald 85 fit wie ein Turnschuh !

Von Walter Holtfoth Text & Bilder 

Text veröffentlicht in der Badischen Zeitung 14.05.

 

300 Teilnehmer, der Alemannen Marathon ist gestartet.

Anmeldungen sind unter www.alemannen-marathon.de  auch heute noch möglich.
Sie sind unterwegs, jeder für sich und wie geplant, jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten, dem Ziel entgegen. Wären am Friesenheimer Rathaus 300 Teilnehmer real an der Startlinie gestanden, dann hätte sich ein imposantes Bild ergeben. Die situationsbedingte, virtuelle Version indes kommt gut an und wird dieses Jahr nach der Premiere 2020 zum zweiten Mal umgesetzt.
Oskar Kopf mit am Start ! 
Die Idee der Apothekerfamilie Bähr als Veranstalter, hat auch Oskar Kopf überzeugt. Der pensionierte Lehrer, der sein Leben lang am Friesenheimer Bildungszentrum vor allem Sport gelehrt hat, wird bald 85 Jahre alt. Im Starterfeld des Alemannenmarathons ist er in seiner Altersgruppe eine Ausnahmeerscheinung.
Er fühlt sich immer noch fit wie ein Turnschuh, scherzt er im Gespräch mit der Badischen Zeitung. Langsam angehen will er es. Sein Ziel hat er sich dann doch sportlich gesteckt. 70 Kilometer am Tag werden es wohl werden, die er, begleitet von seiner Ehefrau Maria, mit seinem E-Bike radeln will, 200 Kilometer sind das große Gesamtziel. Dass Oskar Kopf immer noch sportlich aktiv ist, ist unschwer zu erkennen. Der drahtige, durchtrainierte Senior leitet beim TV Friesenheim immer noch die Seniorensportgruppe. In der Waldmattenhalle in Oberweier trifft sich in normalen Zeiten die Altersgruppe ab 50 Jahren mit ihrem bald 85 jährigen Übungsleiter, der immer noch mit viel Freude dabei ist.
Nie geraucht, beste Gene und ab und an ein Gläsle Spätburgunder 
Nach seinem Geheimnis gefragt, betont er, dass er immer auch Glück gehabt hat. Natürlich hat es ihm geholfen, nie geraucht zu haben, sagt er, „Wenngleich einen guten Tropfen hab ich mir dann doch schon mal gegönnt.“ Seine schönsten Erinnerungen hat er an die Jahre als er aktiv in seinem Schuttern Feldhandball gespielt hat. „Landesliga war die höchste Klasse.“ Kopf sprüht auch heute vor Begeisterung und Energie. Er, der auch noch aktiv auf den Skiern steht, vor drei Jahren noch eine Weltcup Abfahrt abgefahren ist, begleitet vom ehemaligen Schüler und heutigen Ortschaftsrat Jürgen Silberer.
Die Pandemiezeit stinkt ihm, wie er betont. „Jetzt haben wir endlich mal Schnee in den eigenen Schwarzwaldhöhen gehabt und konnten sie nicht nutzen.“ Oskar Kopf hat auch „Dusel“ gehabt. Bedingt durch eine Durchblutungsstörung hat er immer das Problem mit kalten Fingern. Aus diesem Grund fährt er im Winter schon mal freihändig mit seinem Bike. Ein Schlagloch brachte ihn, damals 84,  zu Fall, erzählt er mit verschmitzten Augen, „ich hab nicht gedacht, dass ich mich immer noch so gut abrollen kann.“
Zur Person: 
Oskar Kopf, 84, pensionierter Realschullehrer mit Tätigkeitsschwerpunkt Sport und Werken. Übungsleiter beim TV Friesenheim, lebt mit seiner Frau Maria in Schuttern.