Des Ortsvorstehers täglich Brot ...

Vier neue Hundekotstationen für Schuttern.

 

von Walter Holtfoth Text & Bild Erstveröffentlichung Badische Zeitung 

 

„Des Ortsvorstehers täglich Brot, ist und bleibt der Hundekot.“ Mit dieser Einleitung eröffnete Hans – Jürgen Kopf den Tagesordnungspunkt drei in der Ortschaftsrat Sitzung am Dienstagabend in der Offohalle.

 

Kopf verwies auf den Umstand, dass es immer wieder zu Beschwerden aus der Bevölkerung kommt, weil viele Hundehalter die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner einfach in der Natur liegen lassen, ohne sich um die Entsorgung zu kümmern. Ebenso sei es eine Unart, die Geschäfte der Hunde auf den Wiesen der Landwirte entrichten zu lassen.

 

vier neue Roby Dog Behälter 

 

„Wenngleich das Problem immer am anderen Ende der Leine ist, wollen wir das bestehende Angebot an Hundetoiletten ausbauen, vielleicht bringt es was.“ Der Ortsvorsteher betonte, dass er bei eigenen Beobachtungen an markanten Stellen einen Mangel erkennen konnte.

 

Die Beschlussvorlage der Ortsverwaltung beinhaltete die Anschaffung von vier Stationen für die Bereiche Ortsausgang Richtung Baggersee, Alter Sportplatz, Klosterstraße Richtung Schutter, sowie Unterdorfstraße in Richtung Schutterzell. Jürgen Silberer (CDU) wollte geklärt wissen, dass die „Roby Dog“ Behälter jeweils auf den Grünstreifen und nicht auf den Grundstücken der Landwirte angebracht werden. Nachdem Kopf dies bestätigte, wurde vom Gremium einstimmig der Beschaffung von vier neuen Roby Dog Stationen zugestimmt. Der Preis beträgt 500 Euro pro Behälter.