Werbegemeinschaft setzt auf Digitalisierung

Facebook, neue Homepage, Nova Virtuell. Werbegemeinschaft setzt auf Digitalisierung.

von Walter Holtfoth Text & Bild 

 

Foto: Matthias Geiger als drittes gleichberechtigtes Vorstandsmitglied einstimmig gewählt.

 

 

 Zur ersten nach langer Zeit hatte die Werbegemeinschaft Friesenheim in den Rathaussaal eingeladen.

 

„Ich weiß gar nicht, ob och das noch kann!“ Bürgermeister Erik Weide musste feststellen seit nun bald eineinhalb Jahren kein Grußwort in einer Jahreshauptversammlung mehr ausgesprochen zu haben.

 

Weide betonte die Wichtigkeit einer funktionierenden Geschäftswelt, wie sie in der Friesenheimer Werbegemeinschaft vertreten sei. Gerade in einer schwierigen Zeit wie gerade zu erleben, sei es wichtig in der Krise eventuell auch eine Chance zu sehen, aus der gestärkt hervor gegangen werden könne, so der Bürgermeister. 

 

Für das Jahr 2020 kein Mitgliedsbeitrag fällig 

 

Mark Arnold zeichnete im Rückblick als erster Vorsitzender das Bild einer durch die Pandemie gebeutelten Vereinigung der Friesenheimer Unternehmen. Nova 20, ebenso abgesagt, wie Frie Night, Weihnachtsmarkt und alle anderen Aktivitäten, die die Kernarbeit der Gemeinschaft ausmachen, seine Leistungsfähigkeit und seine Stärken nach Außen der Öffentlichkeit zu präsenteren. Arnold betonte, dass aufgrund der Einbußen der Mitgliedsbetriebe für das Jahr 2020 auf den Mitgliedsbeitrag verzichtet wurde. Der Vorstand hat sich entschieden, die weichen für die Zukunft zu stellen und wird sich verstärkt den Instrumenten der neuen Medien bedienen.

 

Das Zauberwort heißt für diesen Fall Digitalisierung.

 

Aufgebaut wird derzeit die neue Homepage, die in Verbindung mit dem eigenen Facebook Auftritt für Reichweite sorgen soll. So wird sich jeder Mitgliedsbetrieb bald mit einem professionellen Kurzvideo vorstellen können, das mit Unterstützung der Gemeinde produziert wird. Die Virtuelle Nova 2021 steht ganz oben in der Planung der Verantwortlichen. Das Konzept wird gerade vorbereitet. Eine Vorstellung der Arbeiten wird in Kürze erfolgen. Auch hierbei sichert die Gemeindeverwaltung die volle Unterstützung im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu. Dem Ausblick des Vorsitzenden war zu entnehmen, dass je nach Bedingungen im kommenden Jahr die Veranstaltungen wieder real umgesetzt werden können.

 

Eine Planung aus jetziger Sicht gleiche dem Ritt auf einer Kanonenkugel. Finanziell steht die Werbegemeinsacht Friesenheim mit ausgeglichenen Konten da. Dem Rechenschaftsbericht wurde einstimmig die Entlastung erteilt. Mit zwei Veränderungen wird ins neue Geschäftsjahr gestartet. Der Vorstand wird mir der Wahl von Matthias Geiger aufgestockt und tritt künftig als Trio auf. Als neuer Schriftführer wurde in Abwesenheit Johannes Zimmer gewählt. Matthias Schlenk und Mark Arnold wurden als Vorstand in ihrem Amt bestätigt.