Arzt für Friesenheim dringend gesucht !!! -- Kommentar

kommentar von walter holtfoth zum beginnenden gau in friesenheim

Allgemeinarzt für Friesenheim dringend gesucht.

Kommentar von Walter Holtfoth Text Foto Thommy Weiss Pixelio

 

"Herr Holtfoth, wenn sie es schaffen einen Arzt, eine Ärztin für Friesenheim zu begeistern, dann sind sie ein Held." O-Ton Name der Redaktion bekannt. 

 

Es ist seit langer Zeit kein wirkliches Gerücht mehr. In unserer Gemeinde Friesenheim, mit knapp 14.000 Einwohnern eine der größten Gemeinden im Ortenaukreis, gehen langsam die praktizierenden Ärzte aus. Aus Altersgründen, wie es heißt, stellt bald wieder ein Mediziner seine Praxisleistung ein, beziehungsweise um. 

 

Wirklich alles im Griff ? 

 

Was lange Zeit eher schön geredet oder heruntergespielt wurde, zeichnet langsam aber sicher bittere Konsequenzen. 

 

Uns als Friesenheim Aktuell erreichen Berichte wonach Patienten in Tränen aufgelöst vor den Rezeptionen der noch praktizierenden Ärzte stehen, weil sie nur notversorgt aber aus Kapazitätsgründen nicht übernommen werden können.

 

Nachdem die medizinische Nahversorgung bei vielen Anlässen immer wieder auf der Tagesordnung stand, zuletzt beim Gemeindeentwicklungskonzept und den dortigen Workshops, müssen sich Räte und  Verwaltung bald Fragen nach Versäumnissen gefallen lassen. Eine Lösung  sei bei weitem nicht in Sicht. Auch das Argument "Wir haben alles im Griff," sticht im Angesicht verstörter, überwiegend älterer Menschen nicht mehr. 

 

Alte Menschen in Tränen aufgelöst auf der Suche nach einem neuen Hausarzt 

 

Heute veröffentliche ich meinen Kommentar auf meinen Kanälen in der Hoffnung, dass ein junger Mediziner, eine junge Medizinerin die eigene Veränderung in die Selbständigkeit hier in Friesenheim vornehmen möchte oder es sich zumindest vorstellen kann.