Das Schwätzle am Gartezaun - Kolumne am Samstag

Das Schwätzle - Begegnung in Friesene

Kolumne am Samstag von Walter Holtfoth 

 

Es hat was, so ein gesundes Dorfleben. Vor allem ist es meist so, dass es ja immer Neuigkeiten, Kleinigkeiten oder örtliche Sensationen gibt über die gschwätzt werden kann. 

 

Wunderbare Begebenheiten gibt es da, gilt es doch einfach bei einer Begegnung freundlich zu grüßen und schon beginnt meist ein netter Plausch, ein Schwätzle eben. 

 

Bei mir passiert das immer wieder und herzlich gerne mit meiner Nachbarin. 44 sei sie geboren, soviel hat sie mir schon verraten heute, auch dass es nimmer so einfach sei, sich um den ganzen Garten zu kümmern.

 

Schön für mich war die Feststellung, dass sie wohl von ihren Söhnen aufgeklärt wurde, was für eine Berühmtheit da wohl neben ihr eingezogen sei. Mich wundert bei unserem Schwätzle heute nur, dass ich nicht zu Wort komme, auch nicht wenn ich ihr aus meinem spannenden Alltag erzählen möchte. Denn ein so ein Schwätzle ist ja nur eins, wenn alle mitreden können.

 

Nach gut 10 Minuten wusste ich dann wie das ist mit dem Bärlauch, dass auch die Rosen geschnitten gehören und zum Schluss die Erkenntnis "Wisse se, ich hab sie nit verstehe könne, weil ich mein Hörgerät nit dabie hab." 

 

Schon herrlich, so ein Schwätzle vom Balkon über den Gartenzaun. 

 

Ich wünsche Ihnen / Euch ein Schwätzle und ein schönes Wochenende !