Neue Tribüne beim TC Blau Weiß Oberweier feierlich eingeweiht

 Große Freude in Oberweier  - die neue Tribüne übergeben 

 

von Walter Holtfoth, Text & Bilder  

 

Pünktlich zum Saisonstart in der zweiten Tennis Bundesliga konnte der erste Vorsitzende des TC Blau Weiß Frank Greuenbühler vor geladenen Gästen und Sponsoren die Anlage übergeben. Nachdem die alte Naturtribüne buchstäblich nicht mehr Stand hielt und teilweise ins Rutschen kam, war die Sanierung und der Umbau in eine Massive Betontribüne unausweichlich.

 

Bis zu 900 Besucher bei den Heimspielen 

 

Bis zu 900 Besucher bei den Heimspielen seines TC Blau Weiß können jetzt bequem die Liga Spiele besuchen und sich von Bundesliga Tennis begeistern lassen.

 

Greuenbühler verwies nicht ohne Stolz auf die sportliche Leistung im Verein. Was der SC Freiburg in der Fußball Bundesliga bedeute, steht in Oberweier für den TC Bau Weiß im Tennis. „Wir sind das Team mit dem niedrigsten Budget und haben dennoch einen leistungsstarken Kader,“ so der Vorsitzende. Hervorzuheben ist die Tatsache, dass in dieser Mannschaft vier Stammspieler stehen die aus der eigenen Region stammen und nicht aus dem Ausland hinzu gekauft wurden.

 

Starke Säule des TC Blau Weiß: der Förderverein 

 

Der Förderverein trägt wesentlich dazu bei den Spielbetrieb auch finanziell stemmen zu können. Aber nicht nur das, betonte der Fördervereins Vorsitzende Oliver Killeweit. Allerdings zählt der Förderverein zu seinen Aufgaben keineswegs nur die Unterstützung des Leistungstennis in Oberweier, sondern er unterstützt natürlich die vorbildliche Jugendarbeit, sowie das Tennis als Freizeit- bzw. Breitensport.

 

 

Durch die finanziellen Zuwendungen zahlreicher Sponsoren und Freunden der Tennisabteilung, konnten hierbei zahlreiche Dinge verwirklicht werden und kommen somit jedem Mitglied des Tennisvereins zu Gute.

Gerne unterstützten die Baumaßnahmen auch die beiden Regionalbanken mit Zuschüssen. Deren Vertreter Bühler, Sparkassenstiftung und Rottenecker für die Volksbank bekundeten ebenfalls großen Respekt für die Leistungen des in Oberweier fest verwurzelten TC. Wir Regionalbanken kümmern uns und lassen anders als die Direktbanken unser Geld auch hier und sehen am Beispiel des TC Blau Weiß Oberweier wie sinnvoll es angelegt ist. 90 Kinder und Jugendliche  im Alter von 4 bis 17 Jahren werden betreuet und ausgebildet sagte Oliver Killeweit.

 

Wir sind Regionalbanken! Volksbank und Sparkasse unterstützen gemeinsam 

 

Zu den Firmen die die neue Tribüne erbaut haben gehören Uhl, Herzog, Kromer Bau Mahlberg. Roland Herzog hat die Stahltribüne liebevoll saniert und mit Douglasien Holzbrettern versehen. Früher wurde die Zusatztribüne eigens beim Reitverein Meißenheim ausgeliehen, dieser hatte den Tennisfreuden letztendlich das Bauwerk geschenkt.

Der Tennisclub stellt diese Konstruktion gerne den Vereinen Friesenheims und der Gemeinde für Veranstaltungen zur Verfügung betonte Frank Greuenbühler.

 

Der Ruf nach 20 Plätzen - Bürgermeister Erik Weide hört und lächelt.

 

Auch der Bürgermeister hob die beachtliche Leistung der Oberweirer hervor. Sport sei eh sein Ding, sagte er bei der Zeremonie. „Ich sehe auch den Wunsch nach mehreren Plätzen und höre den Ruf immer wieder.“ In dieser Andeutung steckte auch Humor. Andere Vereine verfügen in der zweiten Liga über wesentlich mehr, teilweise bis zu 20 Plätze. Der TC Blau Weiß muss sich noch mit fünf zufriedengeben.

 

Nun kann es am Sonntag los gehen auf der Tennisanlage in Oberweier.

Lassen Sie sich von Bundesliga Tennis begeistern, der TC Blau Weiß freut sich auf Ihren Besuch. Diese Einladung wurde mehrfach ausgesprochen.

 

Heimspiele 2021:

So, 11.07.2021 (ab 11 Uhr) - TC BW Oberweier vs. TV Reutlingen

Fr, 16.07.2021 (ab 13 Uhr) - TC BW Obermeier vs. SpVvg Hainsacker

So, 25.07.2021 (ab 11 Uhr) - TC BW Oberweier vs. TC Augsburg Siebentisch

Fr, 30.07.2021 (ab 13 Uhr) - TC BW Oberweier vs. TEC Waldau Stuttgart

 

Mehr Friesenheim im Blog !  www.friesenheimaktuell.de