· 

Auch dieses Jahr kein Bürgerfest !

Bürgerfest auch dieses Jahr abgesagt !

von Walter Holtfoth Text und Bilder 

 

Sie haben mit sich gerungen und wollten sich lange festlegen, die Mitglieder der Vereinsgemeinschaft und die politische Gemeinde. Nun sind die Würfel gefallen, ein Fest für die Bürger, das beliebte Bürgerfest fällt auch in diesem Jahr der unsicheren Situation zum Opfer. 

 

In einer Pressemitteilung wird wie folgt veröffentlicht: 

 

Absage des Bürgerfestes

 

Am Freitag, 09.07.2021 fand ein Gespräch zwischen Bürgermeister Weide und dem Vorsitzenden der Vereinsgemeinschaft Friesenheim, Timo Siefert , statt.

 

Herr Siefert teilte dabei dem Bürgermeister mit, dass auch im Jahr 2021 das Bürgerfest abgesagt werden müsse. Die Unwägbarkeiten der Durchführung, insbesondere aber die immensen Auflagen und die damit verbundenen Kosten machen eine Durchführung in diesem Rahmen unmöglich.

 

Freibier des Bürgermeisters kommt später 

 

„Da aktuell noch nicht absehbar ist, wann die Regierung die Inzidenzzahlen aussetzen wird und die Gesellschaft zu einem  ́“normalen“ Alltag zurückkehren kann, ist eine Veranstaltung wie das Bürgerfest leider nicht durchzuführen“  , so der Vorsitzende der Vereinsgemeinschaft.

 

 

„Ich finde die Absage natürlich sehr schade, da das Bürgerfest ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens in Friesenheim ist. Allerdings verstehe ich auch die Entscheidung der Vereine. Die Art des Festes lässt nach Abwägung der Risiken eine Durchführung zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht zu“, so Bürgermeister Weide.  „Natürlich werde ich das Freibier- Versprechen aus der ersten Online-Facebook- Sprechstunde nicht vergessen und zu einem späteren Zeitpunkt einlösen.“

 

Viel mehr Friesenheim im Blog:  www.friesenheimaktuell.de