· 

Novum: Bahn frei für Nova Digital 2021

Großer Bahnhof für die digitale Nova 2021 

Von Walter Holtfoth, Text & Bilder

 

"Der digitale Weg der Leistungsschau der Friesenheimer Unternehmen und Handelsbetriebe birgt eine Chance auf Neues." Charlotte Schubnell bekannte sich in ihren Begrüßungsworten zum Pressetermin als Urgestein der Friesenheimer Werbegemeinschaft.  Das und vor allem warum der Weg digital eingeschlagen wird, liegt auf der Hand.


Die Pandemie lässt, nachdem im vergangenen Jahr komplett abgesagt werden musste, keinen anderen Weg zu, als die Veranstaltung komplett ins Internet zu übertragen.

 

Es sei durchaus möglich die Überlegung anzustellen künftig beide Varianten zuzulassen, so Charlotte Schubnell. Mark Arnold bedankte sich als einer der Vorsitzenden der Werbegemeinschaft für die Unterstützung der Gemeinde, ohne die an eine Umsetzung wie bei der Nova Digital 2021 nicht zu denken gewesen sei. 

 

Know How und Manpower kommt aus dem Rathaus. 

 

Das Angebot für die teilnehmenden Firmen ist durchaus verlockend. Alle können sich in kurzen Video Sequenzen vorstellen. Jan Brämer, der in der Gemeinde als EDV Profi für die digitale Organisation verantwortlich zeichnet, ist für die Erstellung der Image Filme zuständig. 

 

Geiger: Bisher 20 Betriebe am Start, weitere in der Pipeline

 

Matthias Geiger berichtet, dass bisher 20 Friesenheimer Betriebe an der Digitalen Messe teilnehmen. Es wird Gewinnspiele geben, an denen alle Bürger Online teilnehmen können. Ziel ist es, das Publikum zum teilen und liken der Beiträge zu animieren, was zu einem "komm wir gehen zusammen auf die Nova - Effekt führen soll." Hierbei wird mit Sicherheit auch mit Reichweite gerechnet, die sich mit jedem Klick erhöhen wird. Alle Betriebe werden zu gleichen Teilen auf den verschiedensten Homepagen und Facebook Portalen vertreten sein so Geiger. Edi Silberer freut sich ebenso über die Zusammenarbeit mit der politischen Gemeinde. Dieses Lob nahm Bürgermeister Erik Weide gerne entgegen und gab es umgehend an seine Mitarbeiter Julia Edel und Jan Brämer weiter. 

 

Die Nova sei ein fester und wichtiger Bestandteil in Friesen heim, bekannte Weide.

 

Startschuss ende Juli 

 

Bereits Ende Juli werde mit der Nova Digital an den Start gegangen, so waren sich alle Beteiligten einig. 

 

Viel mehr Friesenheim im Blog www.Friesenheimaktuell.de