· 

Feuerwehreinsatz Nr. 31 Camper in Schuttern unter Wasser

Feuerwehreinsatz Nr. 31 Camper in Schuttern unter Wasser

Hochwasser am Campingplatz in Schuttern 

von Walter Holtfoth Text / Bilder Freiwillige Feuerwehr Friesenheim & Symbolbild 

 

Das Wasser kam von Oben und suchte sich seinen Platz. Nachdem die Wiesen satt und die Abflusskanäle prallvoll waren, ging der Alarm runter und die Kameraden aus Schuttern waren damit beschäftigt Kurzzeitcamper und deren Vorplätze das Wasser abzupumpen. 

 

Die ganze Aktion dauerte mehr als vier Stunden bis vermeldet werden konnte "Trocken" und die Entwässerungsgräben leer gepumpt waren. 

 

800 Liter pro Minute schafft die große Pumpe - der Wetterbericht sagt, es ist noch nicht vorbei ! 

 

Die große Pumpe kam hierbei zum Einsatz. Sie bewältigt laut Auskunft aus Feuerwehrkreisen 800 Liter in der Minute. Es braucht nicht viel Vorstellungskraft um sich ein Bild zu machen wieviel Wasser während des zweistündigen Pumpeneinsatz bewegt wurde. 

 

Der Einsatzbericht auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Friesenheim lautet kurz: 

 

EINSATZ NR. 31/2021 für die Feuerwehr Friesenheim am 13.07.2021 um 13.20Uhr
Einsatzstichwort: Wasserschaden
Alarmierte Einheiten: KE Schuttern
Maßnahmen der Feuerwehr: Wasser mit TS8 und drei Tauchpumpen beseitigt
 
Hut Ab Kameradinnen und Kameraden!
viel mehr Friesenheim im Blog: www.friesenheimaktuell.de