· 

Cleopha - Alles ringen hilft nichts - Open Air wird abgesagt!

Das ist eine ganz bittere Pille und ein Rückschlag für mich!

 

Liebe Freundinnen und Freunde

 

Es tut mir unsagbar leid und sehr weh: 

 

Nach Wochen des gemeinsamen Hoffen und Bangen mit allen Freunden und dem Hin und Her, musste leider schweren Herzens die Entscheidung getroffen werden. 

 

Grafenhausen Open Air 2021 kann nicht stattfinden. 

 

Die Auflagen für eine Verordnungskonforme Veranstaltung machen eine kalkulierbare, berechenbare Veranstaltung unmöglich. 

 

Das Open Air in Grafenhausen, seit über 30 Jahren unser absoluter Höhepunkt. 

 

Die Überlegung mit 300 Menschen ohne Maske trotz allem zu veranstalten wäre erstens niemals kostendeckend gewesen und zweitens sehr unfair allen Cleopha Freunden gegenüber. 

 

Festung Sportplatz durch Absperrungen von Straßen und Feldwegen 

 

Sicherlich hätte es da die Möglichkeit gegeben, die Veranstaltung mit bis zu 1.600 Menschen MIT Masken an den Start zu bringen. Aber ganz ehrlich, Cleopha und Masken, und wer kontrolliert wenn es dunkel ist?  Zudem hätten wir den Platz mit allen Zugangsstraßen abriegeln müssen um nur Freunde mit Ticket und den G G G Attesten auf das Gelände zu lassen. 

 

Unsere und die Bitte des SV Grafenhausen, mit wenigstens 600 Menschen ohne Masken feiern zu dürfen, wurde letztendlich von den Ordnungsbehörden mit Hinweis auf die noch geltenden Verordnungen abgelehnt. 

 

Das Schlimme dabei ist, dass echte Cleopha Freunde an den Schreibtischen zu entscheiden hatten und uns das GO nicht geben durften. Alle Querverweise in Richtung vergleichbarer Veranstaltungen wurden zwar bestätigt, auch dass das Hygienekonzept des SVG mit das Beste war, das je vorgelegt wurde aber es half nichts, jedem waren die Hände gebunden.

 

Hätten wir unter der Maßgabe Maskenpflicht veranstaltet, dann wäre der SVG in Teufels Küche geraten, wenn auch nur ein einziger Fall von wie auch immer gelagerter Ansteckung auftreten würde, ganz zu Schweigen von einem Superspreader Vorfall. 

 

Es bringt nichts auf andere zu schielen 

 

Es hilft nicht, nach Rust zu verweisen, ich gönne dem Park jeden Besucher auch auf den CSD, Wacken oder manche Veranstaltung zu schielen mit tausenden Besuchern, ich gönne allen ihren Moment der Freude, selbst den 1.600 Besuchern des Ettenheimer Schwimmbades, die täglich zu Recht ihre Freiheit genießen wollen.  ( Da fällt mir ein, warum kein Schwimmbadfest a la Cleopha in Ettene ) 

 

Niemand im Falle des Grafenausener Open Airs wollte einen Fehler machen und das muss ich einfach verstehen und akzeptieren.

 

Zu viele Menschen haben sich darauf gefreut. 

 

Die Hoffnungsnachricht. dass es vielleicht klappen könnte, hat in unserer Facebook Gruppe knapp 5.000 Menschen erreicht. Ich habe sehr viel Sympathie gespürt und gerade zu  gefühlt wie Ihr alle die Daumen gedrückt habt. 

 

Wie geht es jetzt weiter ? 

 

Seit Dezember 2019, das ist bekannt haben wir uns nicht mehr wirklich treffen können. Seither ist mir auch jegliche Möglichkeit genommen, mit dem wofür ich lebe und seit über 30 Jahren brenne, meinen Lebensunterhalt zu verdienen. 

 

Wenn Ihr eine Möglichkeit seht, dass wir, auch im Rahmen der 300er Regelung ohne Maske irgendwo arbeiten können, dann traut Euch und ruft mich an. Aber bitte nicht nach dem Motto, versucht es mal da oder dort, sondern ausschließlich wenn ihr in einem Verein seid und Euch zutraut, noch eine Fete aus dem Boden zu stampfen. 

 

Auch mit einem Vollmaskenevent könnte ich leben, denn anders als mancher traue ich meinem Publikum zu, dass es sich an die Regeln halten würde. Ich habe in meinem Terminkalender keine Termine eingetragen bis auf je einen Geburtstag im August und September. 

 

Die Konzerte (Queen  / Geneses / Beatles / Dire Straight / Danceperados ) habe ich alle in die Zukunft gesetzt, immer wieder in der Hoffnung, dass ich endlich wieder halbwegs normal arbeiten kann. 

 

Hoffen auf das Wunder.

 

Wenn kein Wunder geschieht und auch keine Überbrückungshilfen mehr kommen, dann werde ich wieder betteln müssen und den bitteren Weg in Richtung Aufgabe gehen müssen, was ich unter allen Umständen und mit Eurer Unterstützung zu vermeiden versuche. 

 

Wenn Ihr mich unterstützen wollt dann hier noch einmal mein PayPal Spenden Account 

 

paypal.me/cleopha87