Friesenheim und Friesenheim eine köstliche Verwechslung

Das Ding mit Friesenheim und Friesenheim 

von Walter Holtfoth Text / Wappen Wikipedia

 

Da war ich einfach einmal Feuer und Flamme für eine Idee, die ich großartig fand. Ein breit angelegter, den ganzen Ort einbindender Hofflohmarkt, mit bunten Treiben und Geselligkeit in den Höfen der Gemeinde.

 

Dazu noch der Effekt, dass nicht immer alles auf dem Sperrmüll landen muss. 

 

Mit dieser Euphorie gab es gestern die Veröffentlichung des Friesenheimer Hofflohmarktes am 11. September. 

 

Warum eigentlich nicht ? 

 

Eigentlich hätte ich bei den beiden Namen der Unterzeichner stutzig werden müssen, aber ich dachte mir: "Toll zwei Neubürgerinnen mit einer großartigen Idee." Hartmut Marschner war ebenfalls begeistert und wollte gleich wissen, ob Schuttern auch mit machen darf. Und so kam es wie es kommen musste. Er folgte meinem veröffentlichten Link zur Internetseite der rührigen Veranstalter. Klar war dann, dass der Mannheimer Morgen nicht wirklich über unser Friesenheim und das Markttreiben berichten würde. 

 

Vielleicht entwickelt sich ja hier nach dem Friesenheim -  Ludwigshafener Modell ein interessantes neues Projekt ? 

und eine zarte Bande in den Norden hätte auch etwas :-) 

 

Heute erreichte uns eine herrliche Mail, die zum Geschehen passt und endgültig für Aufklärung sorgen soll

"

Du bist gar nicht Ludwigshafen Friesenheim?! Oh je! Das ist ja jetzt ne coole Geschichte. Es tut mir sehr seid, aber das geht in die Analen ein…

 

Könntest Du eventuell folgende Entschuldigung annehmen?

 

Liebe Friesenheimer im Badischen,

durch eine köstliche Verwechslung unseres Friesenheims mit dem Ihrigen (und hier gibt es auch ein „Friesenheim aktuell“), haben wir versehentlich bei Ihnen unseren Friesenheimer Hofflohmarkt angekündigt. Kurze Irritation stellte sich schon ein, als die Zusammenarbeit so wunderbar freundlich, schnell und digital ablief, wie ich es gar nicht erwartet hätte.

Für die möglichen Irritationen möchte ich mich entschuldigen. Anbieten kann ich Ihnen: wenn Sie jetzt Geschmack gefunden haben an der Idee und selbst einen Friesenheimer Hofflohmarkt organisieren möchten, dann unterstützen wir Sie gern, um dieses Mißgeschick wieder gut zu machen. Und wer weiß, vielleicht entsteht daraus ja eine neue Partnerschaft von Friesenheim zu Friesenheim sozusagen!

 

Ihnen alles Gute und Sie sind trotzdem herzlich eingeladen!

11.September, 14:00 bis 18:00 in Ludwigshafen Friesenheim.

Weiter Informationen unter: www.friesenheimerhofflohmarkt.de

 

Mehr zu unserem Friesenheim im Badischen gibts im Blog: www.friesenheimaktuell.de